Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1235 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Fans an der Strecke feuern Johannes Fischbach an. Foto: Thomas Dietze
09.07.2012 11:10
Fischbach und Rücknagel gewinnen Downhill-DM

Ilmenau (rad-net) - Die 20. Deutsche Meisterschaft und der dritte Lauf des «iXS German Downhill Cups» gastierten am vergangenen Wochenende in Ilmenau. 550 Teilnehmer aus zehn Nationen gingen an den Start der 1,5 Kilometer langen Strecke. Die Gewinner hießen Johannes Fischbach und Harriet Rücknagel und sind somit die Deutschen Meister im Mountainbike Downhill 2012.

Die Strecke am Lindenberg der thüringischen Universitätsstadt wurde für dieses Ereignis extra modifiziert. Somit wurde der Schwierigkeitsgrad des 1500 Meter langen Kurses mit 220 Höhenmetern deutlich erhöht. Aber auch das Wetter spielte wieder einmal eine außerordentliche Rolle. Bereits am Donnerstag regnete es heftig und weichte die Strecke ordentlich auf. Am Samstagmorgen regnete es erneut und der Kurs wurde immer ausgefahrener.

Zum Seeding Run zeigte sich dann endlich die Sonne, aber an ein Abtrocknen war nicht zu denken. Die schnellste Zeit sicherte sich mit 2:21.155 Minuten etwas überraschend Johannes Fischbach und zeigte, dass mit ihm definitiv zu rechnen ist. Mit 1,6 Sekunden Rückstand kam Benny Strasser, der Deutsche Meister 2011, ins Ziel. Schnellste Frau des Tages war Harriet Rücknagel.

Im Rennen der der Women Klasse am Sonntag kam es eigentlich wie erwartet. Rücknagel verteidigte ihren Meistertitel zum dritten Mal in Folge. Sie ging als letzte ihrer Klasse auf den Kurs und setzte mit 2:50.809 Minuten die Bestzeit. Mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung sicherte sie sich den Titel vor Nicole Beege und Sandra Rübesam, die die einzige Frau war, die das Road Gap im Finallauf gesprungen war.

Spannend wurde es in der Elite Men Kategorie und tausende Zuschauer fieberten dem Ergebnis entgegen. Als einer der ersten von etwa 140 Fahrern ging Andreas Sieber auf die Strecke, da er am Samstag im Seeding Run stürzte und nicht ins Ziel kam. Trotz Problemen mit einem lädierten Knie konnte er mit 2:21.026 Minuten eine Zeit einfahren, die bereits unter der Bestzeit des Vortags lag. Benny Strasser setzte später mit 2:20.288 Minuten eine neue Bestzeit. Als letzter flog Johannes Fischbach in den ehemaligen Schanzenauslauf und unterbot um ganze fünf Sekunden die bisherige Bestzeit. Damit ist Fischbach nach seinem Wechsel vom Fourcross innerhalb kürzester Zeit im Downhill ganz oben angekommen.

In der U17 dominierte Ferdinand Brunold mit über zehn Sekunden Vorsprung. Simon Weber fuhr auf Platz zwei, gefolgt von Domenic Luiz. Die Junioren-Klasse wurde aufgrund der Deutschen Meisterschaft nicht mit in der Elite Klasse gewertet, sondern wurde diesmal gesondert ausgefahren. Jaques Bouvet konnte sich durchsetzen und verwies Siegfried Zellner und Jan Freyser auf die nachfolgenden Plätze.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)