Palma de Mallorca (rad-net) - Am kommenden Samstag, den 14. März, steigt in der Palma Arena auf Mallorca das Finale der Six Day Series. 13 Teams nehmen an dem Rennen teil und fahren ab 18:30 Uhr um den Gesamtsieg in der Sechstageserie. Neben den Sechstagespezialisten sind auch Frauen und Sprinter dabei.
Am Start sind auch drei deutsche Mannschaften. Angeführt werden sie von Leif Lampater und Christian Grasmann. Weiter fährt Zweiermannschafts-Weltmeister Roger Kluge zusammen mit Henning Bommel sowie Sebastian Schmiedel mit Moritz Augenstein.
Lampater/Grasmann sind sicherlich mit zu den Favoriten zu zählen, wenngleich die Topfavoriten Kenny de Ketele und Moreno de Pauw aus Belgien, die als die derzeit besten Sechsfahrer gelten, sind. Stark einzuschäten sind auch die Berlin-Sieger Yoeri Havik und Wim Stroetinga sowie die Lokalmatadoren Albert Torres/Sebastian Mora.
Auf dem Programm stehen ein Zweiermannschaftsfahren über 20 Minuten, Rundenrekordfahren, 15 Kilometer Punktefahren, Mannschaftsausscheidungsfahren und das Zweiermannschafts-Finale über 60 Minuten, ehe der Six Day-Sieger 2017/2018 feststeht.
Auch die Frauen und Sprinter fahren auf Mallorca um den Gesamtsieg. Im Feld der Frauen sind die dreifache Weltmeisterin Kirsten Wild aus den Niederlanden sowie die beiden Italienerinnen Maria Giulia Confalonieri und Elisa Balsamo favorisiert. Bei den Sprintern ist Maximilian Levy am Start.
Die Rennen werden ab 20:30 Uhr auf Eurosport 2 übertragen.