Mailand (dpa) - Nach überstandener Hodenkrebs-Erkrankung hat der frühere Radprofi Ivan Basso seine Karriere als Manager bei seinem Rennstall Tinkoff-Saxo gestartet.
«Es ist wie zu Beginn meiner Profi-Karriere 1999. Ein guter Manager muss bei null anfangen und alles lernen», sagte der zweimalige Giro d'Italia-Sieger vor seinem ersten Arbeitstag der «Gazzetta dello Sport».
Der 37 Jahre alte Italiener hatte vor drei Wochen sein Karriereende verkündet. Während der vergangenen Tour de France war bei ihm bei einer Untersuchung nach einer Sturzverletzung Hodenkrebs diagnostiziert worden. Nach einer Operation gilt Basso mittlerweile als geheilt. In seinem Team soll er eine neu geschaffene Funktion im Management übernehmen. «Ich werde der Vertrauensmann für alle sein, ein loyaler Begleiter. Ich werde ein Teamplayer sein, um zu geben und zu lernen», kündigte der Ex-Profi an.
Seine Position bezeichnete Basso als «Koordinator zwischen den Fahrern und der Teamleitung». «Ich werde mit den Profis fahren, die Materialien testen und die Strecken erkunden», erklärte der einstige Helfer von Alberto Contador und Weltmeister Peter Sagan.