München (rad-net) - Eurosport baut seine tägliche Live-Berichterstattung von der Vuelta a España um eine Stunde pro Etappe aus. Während in den letzten Jahren von der Spanienrundfahrt in der Regel rund zwei Stunden pro Tag live im TV zu sehen waren, wird Eurosport von 2016 bis 2020 nun mindestens drei Stunden live von jeder Vuelta-Etappe berichten. Die Vuelta schließt als letzte große Rundfahrt die Grand Tour-Saison im Radsport und führt die Fahrer vom 20. August bis 11. September 2016 von Galizien nach Madrid.
«Die Vereinbarung stärkt einmal mehr die Position von Eurosport als ‚Home of Cycling‘», heißt es in einer Pressemitteilung des Spartensenders. Besonders Radsport-Fans in den Niederlanden und Portugal profitieren von der erweiterten Fünf-Jahres-Partnerschaft – hier sendet Eurosport die erste Rennstunde nun exklusiv.
Neben dem Ausbau der Live-Berichterstattung wird zudem die lokale Produktion erweitert, um die jeweiligen nationalen Stars noch mehr in den Fokus zu rücken. Am Mikrofon begleiten die bekannten Eurosport Radsport-Kommentatoren Karsten Migels und Jean-Claude Leclercq zusammen mit Marc Rohde die Spanienrundfahrt. Eurosport 1 blickt in der Regel in der 15-minütigen Live-Show «Vuelta Extra» täglich ab 14:45 Uhr auf die Etappen voraus und steigt um 15:00 Uhr ins Renngeschehen ein. Nach der Live-Berichterstattung wird in «Vuelta Extra» zudem der Ausgang der Etappe mit Interviews und Expertenstimmen analysiert.
Mit zehn neuen Bergankünften und insgesamt zwölf Bergetappen wird die diesjährige Spanienrundfahrt eine Vielzahl an Angriffsoptionen für Kletterexperten bieten und verspricht somit jede Menge Spannung im Hinblick auf den Gesamtsieg.