München (dpa) - Nach zweimonatiger Rennpause will sich Radprofi Andreas Klöden bei der Bayern Rundfahrt für die Tour de France in Form bringen.
Der 30-Jährige vom T-Mobile-Team, der sich Ende März bei einem Trainingssturz eine Schultereckgelenksprengung zugezogen hatte, wird bei dem am 24. Mai beginnenden Rennen durch den Freistaat sein Comeback geben, teilte der Veranstalter mit. Klöden (Kreuzlingen/Schweiz) ist trotz seiner Zwangspause laut Team-Manager Olaf Ludwig für die Tour de France gesetzt und soll Jan Ullrich zum zweiten Sieg bei der Frankreich-Rundfahrt verhelfen.
Im vergangenen Jahr hatte Klöden die Bayern Rundfahrt ebenfalls zur Tour-Vorbereitung genutzt und die schwere Schlussetappe des Rennens in Neumarkt gewonnen. Ebenfalls im T-Mobile-Aufgebot für die fünftägige Rundfahrt steht Team-Neuling Patrik Sinkewitz (Künzell), der nach starken Leistungen in der Frühjahrssaison noch auf eine Tour-Nominierung hoffen kann.
Die Strecke der Bayern Rundfahrt führt in diesem Jahr über knapp 800 Kilometer. Start ist am 24. Mai in Gunzenhausen, Zielort am 28. Mai ist Cham. Prominentester Starter ist Milram-Profi Erik Zabel (Unna), der bereits 15 Etappensiege bei der Rundfahrt feierte.