Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3545 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Startszene beim Cape Epic. Foto: Veranstalter
29.03.2007 17:43
Erneut Platz zwei: Deutsches Duo verliert Führungstrikot

Villiersdorp (rad-net) - Die Serie hält, das Führungstrikot sind Stefan Sahm und Karl Platt beim Mountainbike-Etappenrennen Cape-Epic-Tour jedoch wieder los. Zum fünften Mal in Folge holte sich das deutsche Duo heute Platz zwei - zur Verteidigung der Spitzenposition, die sie gestern übernommen hatten, fehlten jedoch elf Sekunden.

Auf der sechsten Etappe zwischen Montagu und Villiersdorp standen 111 Kilometer im Rennprogramm und erneut war es das Material, das auf dem anspruchsvollen südafrikanischen Terrain eine mitentscheidende Rolle spielte. Auf den beiden langen und holprigen Anstiegen des Tages hatte sich das belgisch-dänische Duo Roel Paulissen und Jakob Fuglsang den entscheidenden Vorteil durch ihre vollgefederten Fahrräder verschafft. Die in Mössingen und Osthofen beheimateten Sahm und Platt mussten dagegen auf einigen Abschnitten sogar absteigen und schieben. "Ich denke, wir wären heute nicht schwächer gewesen als die Sieger", so Sahm im Ziel, das die beiden Bulls-Fahrer nach 3:48:06 Stunden erreichten. Damit lagen sie 92 Sekunden hinter den Tagessiegern Paulissen und Fuglsang - elf Sekunden zu weit, die Führung zu verteidigen. "Das ärgert schon ein wenig. Wir sind zum Schluss Anschlag gefahren und wollten schon noch einen Tag länger im Führungstrikot bleiben", so Platt.

Nach dem ersten langen Berg hatten sie das Führungsduo noch in Sichtweite. Danach schüttelten sie die beiden Schweizer Silvio Bundi und Gion Manetsch an einer größeren Welle ab, um am letzten schweren Anstieg auf ruppigem Gelände erneut Schwierigkeiten zu bekommen. Bundi und Manetsch kamen schließlich 3:01 Minuten hinter Sahm und Platt als Dritte ins Ziel.

Wenig später war statt Enttäuschung beim deutschen Duo jedoch schon wieder Angriffslust zu spüren. "Elf Sekunden sind nix", so Sahm. Platt äußerte sich ähnlich: "Wenn sich die Gelegenheit bietet, werden wir angreifen. Wegen elf Sekunden will ich die Rundfahrt nicht verlieren."

Johannes Sickmüller und René Birkenfeld aus Hamburg und Dresden belegten mit 10:03 Minuten Rückstand Rang acht. Diesen Platz halten sie auch in der Gesamtwertung. Mehrere Teams, die in der Gesamtwertung keine Chance mehr haben, ließen es heute eher langsam angehen und kamen erst eine Stunde nach der Spitze ins Ziel. Dazu zählten aus das Freiburger Duo mit Moritz Milatz und Tim Böhme.

Keine Pause gönnte sich dagegen Ivonne Kraft mit ihrem Partner Nico Pfitzenmaier. Das Duo aus Dettenheim und Besigheim fuhr sich den ersten Tagessieg ein. Mit knapp fünf Minuten Vorsprung auf die südafrikanischen Konkurrenten Yolande Speedy und Paul Cordes verringerten die Deutschen den Rückstand im Gesamtklassement jedoch nur unwesentlich: Zwei Tage vor Schluss bleiben derzeit noch 26 Minuten. Erhard Goller

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)