Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3274 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Johannes Sickmüller. Foto: René Penno
05.10.2008 18:33
Erfolgreiches Wochenende für die deutschen Crosser

Berlin (rad-net) - Nach dem Sieg zum Auftakt der Saison am Donnerstag in Wedel hatte Crosser Philipp Walsleben in Berlin schon wieder Grund zu feiern. Der Querfeldein-Spezialist vom belgischen Team Palmans-Cras war beim traditionellen Cross in der Hauptstadt erneut nicht zu schlagen. Das zweite Rennen in Wedel zhatte zuvor Stevens-Fahrer Johannes Sickmüller gewonnen. In Abwesenheit von Walsleben setzte sich Sickmüller vor Jim Aernout und René Birkenfeld durch. In Berlin hatte Walsleben nach gut der Hälfte des Rennens eine Entscheidung gesucht und gefunden. In der Folge baute er seinen Vorsprung von Birkenfeld und Sickmüller aus und kam schließlich mit gut 30 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Die ersten Siege im Nachwuchsbereich feierte Toni Bretschneider. Der Juniore setzte sich in Wedel am Freitag vor Enno Quast und Jannick Geisler durch und gewann am Samstag vor Jasha Sütterlin und Quast das Hinterrad. Bei den Frauen setzte sich in den ersten Rennen jeweils Jana Süß vor Wiebke Klüßendorf und Liv-Susanne Bachmann durch.

Nach dem Auftakt-Erfolg von Walsleben in Wedel dominierte am Samstag in Abwesenheit von Walsleben Johannes Sickmüller das Rennen in Wedel. Schon in der zweiten Runde übernahm er die Spitze und baute seinen Vorsprung vor Jim Aernout vom Team Palmans-Cras schnell auf rund 30 Sekunden aus. „Ich habe natürlich auch davon profitiert, dass Radomir nach seinen beiden Reifenschäden gleich am Anfang praktisch aus dem Rennen war“, gab Sickmüller hinterher zu. An seinem Sieg gab es jedoch nichts mehr zu rütteln. „Am Ende war ich froh, dass ich sogar noch ein bisschen rausnehmen konnte“, so Sickmüller nach seinem ersten Saisonsieg.

Hinter Aernout wurde René Birkenfeld Dritter. „Ich war fast an Jim Aernout dran, als ich eine halbe Runde lang mit einem schleichenden Platten fahren musste“, so Birkenfeld. Dadurch vergrößerte sich der Abstand zum Belgier wieder. Birkenfeld aber verteidigte seinen dritten Platz ohne weitere Probleme. „Die letzten Wochen waren ganz schön hart. So konnte ich ein bisschen Kräfte sparen für das Rennen in Berlin.“

Beim Radcross in Berlin-Kreuzberg war dann Philipp Walsleben einmal mehr das Maß der Dinge. Nach der Hälfte der Distanz hatte er im zweiten Versuch René Birkenfeld und Johannes Sickmüller distanziert und einen Vorsprung von einer halben Minute bis ins Ziel herausgefahren. René Birkenfeld wurde Zweiter vor Johannes Sickmüller. „Das war für uns jetzt das dritte Rennen in drei Tagen. Jetzt bin ich ein bisschen müde. Aber Hut ab vor Philipp, der hat in seinem belgischen Team noch mehr dazu gelernt, da kann man nur gratulieren“, zollte René Birkenfeld dem Sieger Respekt.


Die weiteren Termine der deutschen Cross-Saison in der Übersicht:

12. Oktober 2008 in Dassow
19. Oktober 2008 in Lohne
1. November 2008 in Magstadt
2. November 2008 in Einhausen
9. November 2008 in Fürth
15. November 2008 in Kleinmachnow
23. November 2008 in Döhlau
7. Dezember 2008 in Frankfurt
13. Dezember 2008 in Schmelz
14. Dezember 2008 in Homburg
26. Dezember 2008 in Hamburg
31. Dezember 2008 in Herford
4. Januar.2009 in Vechta
10. und 11. Januar 2009 in Strullendorf (Deutsche Meisterschaft)

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.045 Sekunden  (radnet)