Breitenbrunn (rad-net) - Nach einem Prolog und fünf Wertungsprüfungen im Trail-Center Rabenberg von Breitenbrunn standen am Sonntag die Deutschen Meister 2018 im MTB Enduro fest: Raphaela Richter bei den Damen, Christian Textor bei den Herren, Tom Hoinkis bei den Junioren und Benjamin Herold in der Masters-Klasse.
Viel Sonne, immer wieder eine erfrischende Brise und anspruchsvolle Streckenverläufe: Bei der Enduro-DM herrschten beste Bedingungen. Eröffnet wurde das Rennen am Samstag Abend mit einem Prolog, den mit Raphaela Richter, Christian Textor, Benjamin Herold und Tom Hoinkis die späteren Titelträger für sich entschieden. Damit waren die Weichen gestellt, auch wenn in den folgenden fünf Wertungsprüfungen natürlich noch viel hätte passieren können. Christian Textor und Raphaela Richter mussten sich allerdings nicht einmal bezwingen lassen und durften sich am Ende verdient als Deutsche Meister feiern lassen.
Christian Textor aus Siegen, ehemals Downhill-Fahrer, holte sich das Trikot zum zweiten Mal in seiner Karriere. Silber und Bronze gingen an Titelverteidiger Leonhard Putzenlechner (Weiden) und Fabian Heim (Bad Orb). Für die WM-Dritte im Four-Cross aus Bayreuth war es bereits das dritte Jersey in dieser Disziplin. Sie gewann vor den beiden Ex-Cross-Country-Fahrern Sophia Wiedenroth (Sigmarszell) und Veronika Brüchle (Freiburg).
Erstmals überhaupt wurden im Trail-Center Rabenberg auch die Deutschen Enduro-Meistertitel der Junioren und Masters vergeben. Der Junioren-Titel ging an Tom Hoinkis vor Laurin Voth und Tim Peschke, bei den Masters setzte sich Benjamin Herold gegen Adrian Vesenbeckh und André Kleindienst durch.