Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1869 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lars van der Haar ist Titelverteidiger bei der Cross-Europameisterschaft. Foto: Giant-Alpecin
28.10.2016 11:39
EM-Titel im Querfeldein werden am Wochenende in Frankreich vergeben

Pontchâteau (rad-net) - Am kommenden Wochenende finden im französischen Pontchâteau die Querfeldein-Europameisterschaften der Elite- und Nachwuchsklassen statt. Die Kleinstadt im Département Loire-Atlantique hat bereits einige Erfahrungen in Sachen Großevents, nachdem dort schon zwei Weltmeisterschaften, eine Europameisterschaft sowie mehrere Weltcuprennen ausgetragen wurden.

Rund 240 Athletinnen und Athleten aus 17 Nationen werden um die Titel fahren, sieben von ihnen sind Deutsche. Angeführt wird die deutsche EM-Mannschaft von dem Deutschen Meister Philipp Walsleben, weiter sind vier U23- und zwei Junioren-Fahrer am Start, deutsche Frauen sind nicht dabei. Sascha Weber hat seine Teilnahme abgesagt, da er sich noch nicht fit genug für die Titelkämpfe fühlt. Den Deutschen werden aber nur Außenseiterchancen zugesprochen.

Bei den Elite Männern gehen unter anderem die ersten drei der Weltmeisterschaft 2016 an den Start: Weltmeister Wout van Aert (Belgien), EM-Titelverteidiger Lars van der Haar (Niederlande) sowie Kevin Pauwels (Belgien). Zu den Favoriten gehört auch der mehrfache Weltmeister Mathieu van der Poel (Niederlande), der am vergangenen Wochenende Van Aert schlagen konnte, nachdem dieser die ersten beiden Weltcuprennen dieser Saison gewonnen hatte.

Bei den Frauen ist Sanne Cant Titelverteidigerin und ihre Chancen dürften nicht schlecht stehen. Starke Konkurrentinnen sind Weltmeisterin Thalita de Jong, Sophie de Boer (beide Niederlande), Vizeweltmeisterin Carline Mani (Frankreich) und Helen Wyman (Großbritannien).

In der U23-Klasse der Männer hat der französische Titelverteidiger Quinten Hermans die wohl größte Konkurrenz mit den starken Niederländern Joris Nieuwenhuis, Sieben Wouters und Jens Dekker - U19-Welt- und Europameister der vergangenen Saison - sowie Adam Toupalik (Tschechien), Gioele Bertolini (Italian) und Eli Iserbyt (Belgien), der amtierende U23-Weltmeister. Bertolini gewann am Wochenende den ersten U23-Weltcup 2016/2017 in Valkenburg.

Bei den Frauen U23 wird wohl Nikola Noskova die Rennfahrerin sein, die es zu schlagen gilt. Die Schweizerin Sina Frei, bereits Gewinnerin zweier EM-Titel im Mountainbike, will aber sicherlich auch ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden, genauso wie die letztjährige EM-Dritte Allegra Maria Arzuffi (Italien).

Offen ist der Ausgang bei den Junioren. Nachdem der letztjährige Europameister Jens Dekker und der Dritte des letzten Jahres, Thomas Bonnet (Frankreich), der U19-Klasse altersbedingt entwachsen sind und es bisher nur einen Weltcup in der Saison gab, sind die Favoriten schwer auszumachen. Eine Rolle werden aber sicherlich die Belgier Yentl Bekaert, Andreas Goeman und Toon Vandebosch sowie die Franzosen Antoine Benoist und Antoine Raugel spielen. Eventuell kommt auch der Spanier Jofre Cullell Estape und Jan Gavenda aus Tschechien zum Zuge.

Am Samstag, den 29. Oktober, fahren die Männer und Frauen U23 um den EM-Titel. Am Sonntag, den 30. Oktober, fallen die Entscheidungen bei den Junioren sowie Elite Männer und Frauen.

BDR nominiert acht Sportler für Cross-EM


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)