St. Wendel (rad-net) - Die Titelverteidigerin ist optimistisch: Sabine Spitz ist topmotiviert, ihren Europameisterschafts-Titel im Cross-Country am Wochenende in St. Wendel erfolgreich zu verteidigen. Für den von der deutschen Ausnahmebikerin angeführten Kader sind die Meisterschaften im eigenen Land gleichzeitig wichtiger Test auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Peking.
Sabine Spitze hat dabei zur deutschen Mountainbike-Hochburg St. Wendel eine besondere Beziehung. Vor sieben Jahren gelang Sabine Spitz dort mit Europameisterschafts-Silber erstmals der Sprung auf ein internationales Podium. Gleichzeitig war diese Medaille auch die erste deutsche Medaille überhaupt für den Bereich Mountainbike.
Vor drei Jahren gewann Spitz in St. Wendel WM-Silber im Querfeldeinfahren, 2007 wurde sie Marathon-Europameisterin. „Ich freue mich auf die EM in St. Wendel, weil ich es natürlich mit vielen Erfolgen verbinde. In St. Wendel gibt es ein tolles, begeisterungsfähiges Publikum, das sich mit dem Mountainbike-Sport voll identifiziert. Dazu kommt die perfekte Organisation durch das Team um Bürgermeister Klaus Boullion und Orgachef Thomas Wüst. Vor den Olympischen Spielen bei einem Heimrennen um den erneuten Gewinn des Titels zu kämpfen ist deshalb eine besondere Motivation für mich. Es wird schwer werden, aber mit Hilfe der vielen Fans ist alles möglich.“
Der Zeitplan der Mountainbike-Europameisterschaften im Cross-Country in der Übersicht:
Freitag, 16. Mai 2008:
9 bis 13 Uhr: Offizielles Training auf der Strecke
14 Uhr: Europameisterschaft Team Relay
17.30: Uhr Eröffnungsfeier in der Innenstadt und Siegerehrung Team Relay
Samstag, 17. Mai 2008:
9 Uhr: Europameisterschaft Juniorinnen
11.30: Europameisterschaft Junioren
14 Uhr: Europameisterschaft U23 Frauen
17 Uhr: Europameisterschaft U23 Männer
20 Uhr: EM-Party im Festzelt am Sportzentrum
Sonntag, 18. Mai 2008:
9 bis 10 Uhr: Offizielles Training auf der Strecke
10.30 Uhr: Europameisterschaft Frauen Elite
13.30 Uhr: Europameisterschaft Männer Elite