Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3887 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Maris Strombergs holte in Peking und London Olympisches Gold. Foto: Archiv/ Lindsey Parnaby
17.05.2013 10:47
EM-Läufe in Weiterstadt: Heimspiel für deutsche BMXler - Olympiasieger Strombergs am Start

Weiterstadt (rad-net) - Weiterstadt ist am Pfingstwochenende Ausrichter des fünften und sechsten Laufs zur BMX-Europameisterschaft. Die deutsche Nachwuchs-Sportlerin Sarah Sailer hat gute Chancen, sich an die Tabellenspitze zu fahren. Ein großes Highlight wird aber sicherlich die Teilnahme des Doppel-Olympiasiegers Maris Strombergs sein.

«Es ist sehr zu begrüßen, dass Maris Strombergs bei den EM-Läufen in Weiterstadt am Start ist. Gerade in der Vergangenheit bestand für die BMXer in Europa sehr selten beziehungsweise so gut wie gar nicht die Möglichkeit Strombergs bei den Rennen innerhalb Europas anzutreffen. Es ist also für den deutschen und europäischen BMX-Nachwuchs schon eine tolle Sache ihn in Deutschland fahren zu sehen. Durch die Teilnahme des Doppel-Olympiasiegers erhält das eh schon hochkarätige Fahrerfeld nochmals eine Aufwertung», so Matthias Gelhaus, Koordinator für BMX im BDR, im Gespräch mit «rad-net».

Beim einzigen Wettbewerb auf deutschem Boden gehen so die Sportlerinnen und Sportler des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) besonders motiviert an den Start. «Unsere Sportler konnten in dieser Saison schon gute Resultate erzielen», sagt Bundestrainer Simon Schirle. Beim EM-Lauf in Pardubice in Tschechien schafften es Luis Brethauer, Nadja Pries und Sarah Sailer bis in die Endläufe. Das sind Ergebnisse, die Mut machen, dass sich der BMX-Sport in Deutschland weiter etabliert.

In Weiterstadt setzt Schirle vor allem auf die weiblichen BMX-Fahrerinnen. «Wenn es gut läuft, kann Sarah Sailer auch gewinnen», hofft Schirle, der auch Nadja Pries aus Erlangen gute Chancen auf eine Top-Platzierung einräumt. Beide liegen, genau wie Olympiastarter Luis Brethauer, in der Gesamtwertung der EM unter den Top-Ten. Juniorin Sailer ist derzeit Zweite, kann mit einem guten Ergebnis in Weiterstadt den Sprung an die Spitze schaffen. Insgesamt stehen zwölf EM-Läufe im Terminkalender.

Beinahe die komplette deutsche BMX-Spitze startet für das BMX-Air Team, das Unternehmer und BMX-Fan Francisco Bähr aus Braunshardt ins Leben rief und großzügig unterstützt. In Weiterstadt hat die Mannschaft Heimspiel. Deshalb hoffen die Veranstalter auf ein reges Zuschauerinteresse. Die Endläufe der Junioren und Eliteklassen finden am Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr statt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)