Medellín (rad-net) - Das Team EF Education First hat das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Columbia 2.1 (UCI 2.1) gewonnen. Das US-amerikanische WorldTour-Team legte die 14 Kilometer rund um Medellín in 15:05 Minuten zurück und verwies Deceunick-Quick Step um Julian Alaphilippe und Sky mit Chris Froome und Egan Bernal um acht beziehungsweise zehn Sekunden auf die Plätze zwei und drei.
Da Rigoberto Urán als Erster seines Teams EF Education First den Zielstrich überquerte, ist er auch der erste Spitzenreiter im Gesamtklassement. Dort liegt er zeitgleich vor seinen Teamkollegen Daniel Felipe Martínez und Lawson Craddock.
Die Kolumbien-Rundfahrt geht über insgesamt sechs Tage. Nach einem flachen zweiten Teilstück, folgen drei welligere Abschnitte. Eine Entscheidung um den Gesamtsieg wird aber erst am Schlusstag fallen, denn die Schlussetappe endet mit einer Bergankunft am Alto de Palmas in 2519 Metern Höhe. Ein wichtiger Faktor bei der Rundfahrt wird sicherlich auch die Höhe sein, denn der tiefste Punkt liegt auf rund 1400 Metern über dem Meeresspiegel, meistens bewegen sich die Rennfahrer auf über 2000 Metern Höhe.