Deventer (rad-net) - Tom Dumoulin will im kommenden Jahr seinen Titel beim Giro d'Italia verteidigen. Wie sein Team Sunweb jetzt ankündigte, wird der Niederländer im Mai definitiv bei der Italien-Rundfahrt starten, während seine Teilnahme bei der Tour de France noch offen sei.
«Tom wird beim Giro aufs Klassement fahren. Nach dem Giro d'Italia werden wir seine Leistung analysieren und erst dann werden wir entscheiden, ob er auch die Tour fahren wird», wird ein Teamsprecher in dem niederländischen Boulevard-Blatt «De Telegraaf» zitiert. Auch die Giro-Organisatoren bestätigten auf Twitter die geplante Teilnahme Dumoulins: «Tom Dumoulin wird den Giro fahren um sein Maglia Rosa zu verteidigen.»
Dumoulin gab bekannt, dass er bei der Vorstellung der Giro-Strecke Ende November seine Grand-Tour-Ziele für das Jahr 2018 festgelegt hatte. «Ich gehe dorthin, wo ich denke, dass ich die besten Chancen habe, zu gewinnen», sagte er gegenüber Cyclingnews. «Jeder Kurs in Italien ist verlockend für mich, ich liebe das Land, deshalb ist es wirklich schwer, dem Giro Nein zu sagen.» Weiter sagte der 27-Jährige: «Der Kurs ist nett, es ist eine gute Mischung aus allem, aber es ist nicht perfekt für mich. Ich hätte gerne mehr Zeitfahrkilometer, aber ich kann die Rennorganisatoren verstehen, sie wollen ein spannendes Rennen haben, bei dem jeder gewinnen kann.»
Die 101. Auflage des Giro d'Italia startet am Freitag, den 4. Mai, in Israel und endet am Sonntag, den 27. Mai, in Rom. Die Tour de France beginnt am 7. Juli, eine Woche später als sonst, und bietet den Fahrern eine zusätzliche Woche, um sich nach dem Giro d'Italia zu erholen.