Amsterdam (rad-net) - Tom Dumoulin ist womöglich im Begriff, das Team Sunweb zu verlassen und der derzeitige Vertrag des 28-jährigen Limburgers wird voraussichtlich aufgelöst. Sein überraschendes neues Team: Jumbo-Visma. Dies berichtet zumindest die niederländische Tageszeitung «AD».
Im Jahr 2017 unterzeichnete Dumoulin, der aufgrund von Knieproblemen seine Tour-Teilnahme 2019 absagen musste einen Vertrag, der ihn eigentlich bis Ende 2021 an das Team Sunweb bindet. In den letzten zwei Jahren traten jedoch nach und nach Risse zwischen Dumoulin und Sunweb auf. Unter anderem sei der Niederländer nicht ganz zufrieden mit der Transferpolitik des Teams und der Art der Kommunikation über seine Knieverletzung gewesen.
Gestern hatte Dumoulin der niederländischen Tageszeitung «De Telegraaf» noch erklärt, dass er die Gerüchte über einen möglichen Wechsel nicht kommentieren wolle: «Ich bin seit Jahren Teil eines fantastischen Teams, in dem ich mit äußerst leidenschaftlichen Kollegen zusammenarbeiten kann. Derzeit gibt es keinen Wechsel.» Er reagierte damit auf einen Artikel bei «TuttoBici», in dem steht, dass er möchte, dass sein derzeitiger Arbeitgeber den aktuellen Vertrag bis 2021 aufkündigt.
Doch wie das «AD» berichtet, sollen bereits Gespräche zwischen Tom Dumoulin und Teammanager Iwan Spekenbrink stattgefunden haben und der Vertrag mit einem Gentlemen's Agreement aufgelöst werden. Mehrere Quellen hätten laut der Zeitung auch bestätigt, dass der Weg Dumoulins zu Jumbo-Visma führen soll. Allerdings hat man bei dem niederländischen WorldTour-Team mit Primoz Roglic und Steven Kruijswijk bereits zwei starkes Klassementsfahrer.
Zudem sollen Teams wie Ineos, CCC, UAE-Emirates und Total Direct Energie ebenfalls Interesse an Dumoulin bekundet haben.