Märwil (rad-net) - Deutschland, Luxemburg und die Schweiz werden im kommenden Jahr ihre U23-Straßenmeister in Märwil in der Schweiz ermitteln. Die Drei-Länder-Meisterschaft ist für den 2. Juli 2023 terminiert.
Das Team des VC Bürglen-Märwil um Organisationschef Martin Hofmann konnte bereits Erfahrung sammeln und veranstaltete im Herbst 2020 kurzfristig die Schweizer Meisterschaft. Die Titelkämpfe wurden auf einem rund zehn Kilometer langen Rundkurs von Märwil über Mettlen, Rothenhausen und Oberbussnang zurück nach Märwil ausgetragen, auf dem offenbar auch bei der U23-Meisterschaft gefahren werden soll. Voraussichtlich werden 15 Runden zurückgelegt, sodass 154,5 Kilometer von den Fahrern absolviert werden müssen.
In diesesm Jahr wurden die Meistertrikots im luxemburgischen Diekirch vergeben. Deutscher U23-Meister wurde Jannis Peter. Titelträger der Schweiz wurde Nils Brun, ins luxemburgische Meistertrikot schlüpfte Loic Bettendorff. Deutschland war zuletzt 2021 mit dem Sachsenring Schauplatz der Drei-Länder-Meisterschaft.