Weibern (rad-net) - In Weibern gehen am Vatertag nicht nur die Väter auf große Tour: Der RSC Wildpferde Weibern richtet mit seiner Kombinationsveranstaltung aus der 20. Wildpferde-Radtourenfahrt und der 15. Auflage der Country-Tourenfahrt «Rund um die Burg Olbrück» am 21. Mai die zweite «RTF des Monats - powered by Rose» aus. «Diese spannende Kombination, die Rennradfahrer und Mountainbiker in einer Veranstaltung zusammenbringt waren ein Argument für die Entscheidung für diese Veranstaltung», so Thorsten Heckrath-Rose nach der Entscheidung der Jury aus Team von «rad-net» und Geschäftsführung des Radsport-Versenders «Rose» als Partner der neuen Breitensport-Aktion des größten deutschen Radsport-Portals. «Mountainbiker und Rennradfahrer starten nicht nur gemeinsam sondern treffen sich auch noch an einer der Verpflegungsstellen, das hat irgendwie Charme», so Heckrath-Rose.
Bei der Doppelveranstaltung des RSC Wildpferde Weibern stehen am Vatertag für die Rennradfahrer Strecken von 44, 71 und 114 Kilometern Länge zur Auswahl. Die Country-Tourenfahrer und Mountainbiker können zwischen Runden von 25, 35 oder 50 Kilometern wählen. «Die Routen für die Geländefahrer führen über Feld- und Waldwege um die Burg Olbrück. Alle Routen führen durch die vom vulkanischen Ursprung geprägte Eifel. Mal fährt man über einen luftigen Höhenweg mit schöner Aussicht und wenig später durch ein feuchtes Bachtal. Dazwischen liegen Felder, Wiesen, Ortsdurchfahrten und manchmal auch ein Stück Land- oder Kreisstrasse», beschreibt Bernd Rausch, Verantwortlicher für das Country-Tourenfahren die Strecke. Die Rennrad-Runden führen über ausgewählte verkehrsarme Straßen durch das Nettetal, das Ahrtal und das Laacher-See-Gebiet.
Der Schwerpunkt der Teilnehmer, 417 im vergangenen Jahr, fährt bei den Wildpferden aus Weibern durch das Gelände. 255 Country-Tourenfahrern standen 2008 162 Radtourenfahrer gegenüber. Beim besten Ergebnis der vergangenen Jahre waren 2004 sogar 626 Hobby-Radsportler dabei. Damals waren 396 auf den Rennrad-Runden und 230 im Country-Tourenfahren unterwegs.
Damit am Ende alle nicht nur zufrieden sondern auch satt und sauber den Heimweg antreten können, gibt es neben dem Kuchenbuffet und einer Vatertagsfeier auch eine Duschgelegenheit für Sportler und Räder. Bei der Verpflegung auf der Strecke setzen die Verantwortlichen um Egon Klein für die Radtourenfahrt sowie Bernd Rausch für die «CTF» auf Bewährtes: Es gibt Bananen, Tee und Gebäck. Dazu gibt es in diesem Jahr noch ein Geschenk für jeden Teilnehmer vom Radsport-Versender «Rose».
Mit dem Titel «RTF des Monats - powered by Rose» werden von April bis Oktober herausragende Radtourenfahrten in Deutschland ausgezeichnet. Davon profitieren auch die Teilnehmer: Alle, die bei der «RTF des Monats - powered by Rose» erhalten einen praktischen Radsport-Beutel des Radsport-Versenders «Rose», der auch als Rucksack zu tragen ist, sowie einen Einkaufs-Gutschein im Wert von zehn Euro.
Mitmachen und sich bewerben können alle Vereine, die für den jeweiligen Monat eine entsprechende Veranstaltung durchführen. Bewerbungen sind mit Informationen zum Streckenangebot, Besonderheiten der Veranstaltung, landschaftlichen Reizen sowie Anspruch der Strecken, zu den Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre, zur Teilnehmer-Betreuung, zum Verpflegungsangebot sowie mit Fotos und einem Hinweis auf die Internet-Seite des Vereins oder der Veranstaltung einzureichen. Entsprechende Formulare stehen im Format «pdf» und «doc» bei «rad-net» zum Download zur Verfügung. Bewerbungsschluss für die Radtourenfahrt des Monats Juni ist der 15. Mai.
Die 20. Wildpferde-Radtourenfahrt im Breitensport-Kalender von «rad-net»
Die 15. Country-Tourenfahrt «Rund um die Burg Olbrück» im Breitensport-Kalender von «rad-net»
Fotos der Veranstaltungen im Internet
Die Veranstaltungen im Internet (auf Grund eines Providerwechsels vorübergehend nicht erreichbar
20. Schwäbische Hügeltour erste RTF des Monats - powered by Rose
Bewerbungsunterlagen für die «RTF des Monats - powered by Rose»