Duiven (rad-net) - Das Development Team Sunweb hat auf der vierten Etappe der Olymia's Tour (UCI 2.2U) einen Doppelsieg gefeiert. Der Deutsche U23-Meister Max Kanter überquerte vor seinem Teamkollegen Niklas Märkl den Zielstrich. Dritter wurde Jordi Meeus (SEG Racing Academy).
«Die Jungs haben heute einen tollen Job gemacht. Jarno Mobach, Martin Salmon und Leon Heinschke kontrollierten das Tempo im Feld und holten die Ausreißer rechtzeitig im Finale zurück, während Joris Nieuwenhuis und Niklas Märkl mich in Position brachten. Die Gruppe wurde acht Kilometer vor dem Ziel gestellt und das Feld war auf der Zielgeraden super nervös. Wir gingen au den ersten beiden Positionen liegend in die letzte Kurve und schafften es, sie bis zum Ende zu halten, um Erster und Zweiter der Etappe zu werden. Es war ein unglaublicher Tag für uns», sagte der Tagessieger.
Kanter übernahm durch die Zeitbonifikationen im Ziel auch die Führung im Gesamtklassement von Auftakt-Sieger Julius Johansen (ColoQuick). Der 20-Jährige liegt nun vier Sekunden vor dem Dänen und acht Sekunden vor Ide Schelling (SEG Racing Academy). Märkl verbesserte sich vom sechsten auf den fünften Gesamtrang und hat 24 Sekunden Rückstand zu Kanter. Dieser führt zudem weiterhin in der Sprintwertung.