Stuttgart (rad-net) - Dominic Klemme vom Team 3C Gruppe-Lamonta konnte sich auf der Radrennstrecke der WM am Sonntag in Stuttgart durchsetzen und wurde neuer Deutscher Meister bei den unter 23-jährigen. 171 Kilometer absolvierte das mit 170 Startern besetzte Feld. Platz zwei belegte Christian Kux vom Team MILRAM U23, den dritten Rang sicherte sich vom Team KED-Bianchi Simon Geschke. Erwartungsgemäß war der Anstieg Herdweg mit bis 17 Prozent Steigung eine Schlüsselstelle im Rennen. Doch der deutlich längere, dafür aber nicht so steile Anstieg zum Birkenkopf forderte ebenfalls die Rennfahrer über die neun Runden lange Distanz.
Der Rennverlauf war durch eine aktive Fahrweise geprägt. In der sechsten Runde konnten sich drei Fahrer vom Feld absetzen und fuhren zeitweise einen Vorsprung von über zwei Minuten auf das Feld raus. Bei der Verfolgung dieses Trios schmolz das Fahrerfeld auf 40 Rennfahrer woraus sich im weiteren Rennverlauf eine 18 köpfige Spitzengruppe bildete. Trotz zahlreicher Attacken insbesondere des Nationalfahrers Alexander Gottfried vom Team Sparkasse blieb die Gruppe bis kurz vor dem Ziel zusammen.
Auf den letzten 1 000 Metern konnten sich noch acht Fahrer leicht absetzen. Im Zielsprint hatte Klemme klar das Vorderrad vorne. Nach einer Zielfotoentscheidung ging Platz zwei und drei an Kux und Geschke. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad war das Tempo im Feld mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 Kilometern pro Stunde hoch. Die 19,1 Kilometer lange Runde absolvierten die Fahrer in rund 30 Minuten, nach 4 Stunden 24 Minuten fiel die Entscheidung über den neuen Deutschen Meister U23. Nach Angaben des Veranstalters säumten etwa 8 000 Zuschauer die Strecke. Besonders an den Anstiegen und den spektakulären Kurven wurden die Fahrer angefeuert.
„Die WM-Strecke hat sich als sehr anspruchsvoll bewährt“, zog Karl Link, Vizepräsident des ausrichtenden WRSV, ein überaus zufriedenes Resümee.
Ergebnisse...