Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1974 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Dominic Klemme gewann das «Schlossbergrennen» im vergangenen Jahr. Foto: Mareike Engelbrecht
22.05.2009 14:04
DM U23: Viele Höhenmeter und mindestens vier Favoriten

Ilsfeld-Auenstein (rad-net) - Zu einem Fall für die Spezialisten am Berg wird am Sonntag beim «Schlossbergrennen» die Deutsche Meisterschaft der U23 in Ilsfeld-Auenstein. Auf 18 Runden und 162 Kilometern sind neben Kletterfähigkeiten aber vor allem schnelle Rhythmuswechsel gefragt. Auf gut 150 Höhenmeter summieren sich die Anstiege pro 9,1 Kilometer langer Runde, macht über die Gesamtdistanz 2700 Höhenmeter, die vor den «Espoirs» liegen. «Das gleicht schon einer der schwersten Bergetappen der Tour de France», sagt Johann Jäger, Organisator der Deutschen Meisterschaften.

Für Bundestrainer Patrick Moster ist nach seinen Einsätzen mit der Nationalmannschaft im Nationen-Cup sowie seinem Sieg im Bundesligarennen im Erzgebirge John Degenkolb der Favorit auf den Titel. «Für mich geht der Weg zum Sieg nur über John», so Moster. Zu den weiteren Anwärtern auf der Runde mit dem Scharfrichter im Anstieg zum Schlossberg Helfenberg zählen unter anderem der Bundesliga-Spitzenreiter und U23-DM-Zweite Sebastian Hans vom Team Heizomat-Mapei, Kim Lachmann vom Bochumer Team Seven Stones oder Tino Meier aus dem LKT-Team Brandenburg.

Zuletzt gewann Dominic Klemme, Deutscher U23-Meister des Jahres 2007, das Rennen durch die Weinberge. Der Ostwestfale, der in dieser Saison für das ProTour-Team Saxo-Bank fährt und aus Altersgründen ohnehin nicht mehr bei den U23-Meisterschaften startberechtigt ist, setzte sich im vergangenen Jahr vor David Hesselbarth und Stefan Schäfer durch.

Start für das Rennen ist am Sonntag um 12.45 Uhr. Zum Rahmenprogramm der Meisterschaften gehört ein Amateur- und ein Frauen-Kriterium am morgigen Samstag sowie ein Jedermannrennen in Ilsfeld am Sonntag.

In der kleinen Gemeinde Auenstein fanden bereits in den vergangenen Jahren hochkarätige Rennen statt. So wurden auf dem anspruchsvollen Kurs des «Schlossbergrennens» unter anderem schon die Süddeutschen Meisterschaften und Bundesliga-Rennen der Junioren und der U23 ausgefahren. «Mit der Meisterschaft freuen wir uns jetzt auf die Krönung unserer Arbeit, so ein Rennen war von Anfang an unser Ziel», sagt Jäger.

Ausschreibung

Schwerer Kurs: DM der U23 in den Weinbergen von Ilsfeld-Auenstein
Bundesliga in Ilsfeld-Auenstein: Klemme und Wagner gewinnen in den Weinbergen
Martin Reimer Deutscher Meister der U23

Ergebnis 2008


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)