Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3359 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Gerald Ciolek steht im Mai beim Rennen «Rund um den Henninger-Turm» auf dem Podium.
23.06.2006 13:07
DM-Duell von T-Mobile und Gerolsteiner

Klingenthal (dpa) - Die deutschen Meisterschaften in Klingenthal/Sachsen versprechen zum Duell des hoffnungsvollen Nachwuchses der beiden deutschen Top-Rennställe zu werden.

Vom besonderen Prestigewert dieses Rennens für die beiden einheimischen Elite-Teams T-Mobile und Gerolsteiner profitierte im Vorjahr der 18-jährige Gerald Ciolek vom damaligen Zweitligisten Akud als lachender Dritter. Diesmal dürfte eine Überraschung dieser Güte ausbleiben.

Die Streckenführung des Titelkampfes ist eine Herausforderung für die Kletterkünstler. Insgesamt 4200 Höhenmeter sind zu überwinden und eine durchschnittlich neunprozentige Steigung auf dem Skipass Mühlleiten. «Wir hatten lange Zeit keine solche anspruchsvolle Strecke» sagte Burckhard Bremer, Sportdirektor des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Von 1993 bis 2004 kam der deutsche Meister immer aus Bonn vom Team Telekom bzw. T-Mobile.

Die großen Favoriten sind diesmal zum einen der 24-jährige Stefan Schumacher aus Nürtingen, der beim Giro d'Italia zwei Tage in Rosa fuhr und zwei Etappen gewann, und sein Team-Kollege Fabian Wegmann (beide Gerolsteiner). Der härteste Widerstand dürfte von den T- Mobile-Profis Patrick Sinkewitz und Linus Gerdemann (beide Münster) kommen. Der 23-jährige Gerdemann, wie Schumacher in einer Woche nicht am Start der Tour de France, machte zuletzt einen starken Eindruck bei der Tour de Suisse und verpasste dort nur knapp das Leadertrikot.

Auf die Frauen warten vier Runden oder 118 Kilometer. Die Männer müssen die 29,5 Kilometer lange Runde sieben Mal absolvieren und insgesamt 206,5 Kilometer fahren. Für das Frauenrennen liegen 90, für das Eliterennen am Sonntag 158 Meldungen vor.

Die prominentesten Abwesenden sind Jan Ullrich, 1997 und 2001 Meister, und Jörg Jaksche, der ohne Team-Unterstützung sowieso chancenlos wäre. «Das viele hin und her würde meine Tour-Vorbereitung empfindlich stören. Deshalb bleibe ich zu Hause, um mich auch in den letzten Tagen in aller Ruhe auf die Tour vorzubereiten», erklärte der 32-jährige T-Mobile-Kapitän, der in Frankreich den zweiten Toursieg seit 1997 im Visier hat.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)