Bremen (rad-net) - Die Deutschland-Tour 2023 wird am 27. August in Bremen enden. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit. Vom Saarland über Essen nach Bremen – die Eckpfeiler der Rundfahrt sind damit klar.
Der Zielbereich der Schlussetappe ist in der Bremer Überseestadt geplant. Aus der Mittelweser-Region kommend, erreichen die Profis das Stadtgebiet über die Carl-Carstens-Brücke und passieren kurz vor dem Ziel das Weserstadion und die Bremer Altstadt. Eine Zielrunde führt die Profis dreimal durch die Bremer Kulisse, ehe auf der 750 Meter langen Zielgerade eine Sprintentscheidung erwartet wird.
«In Bremen schlägt das Herz für das Fahrrad und deshalb bin ich mir sicher, dass wir hier ein wirklich großes Finale der Deutschland-Tour erleben», sagt Matthias Pietsch, Geschäftsführerder Gesellschaft zur Förderung des Radsports, dem Veranstalter der Deutschland-Tour.
Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa der Freien Hansestadt Bremen, erklärte: «Als fahrradbegeisterte Bremerin freue ich mich sehr, dass unsere Stadt Gastgeberin der diesjährigen Deutschland-Tour ist. Deutschlands wichtigstes Radrennen und Bremen als eine der großen europäischen Fahrradstädte sind ein wunderbares Team. Das Rennen ist ein Publikumsmagnet und für den Tourismusstandort schon jetzt ein großer Erfolg. Millionen Zuschauer werden das Finale in Bremen verfolgen, im Fernsehen und im Livestream, und natürlich auch vor Ort. Wir erwarten tausende Gäste aus ganz Deutschland und aus den fahrradaffinen Nachbarländern Niederlande und Dänemark und damit auch regionalwirtschaftliche Effekte für Hotellerie, Gastronomie sowie die Marke Bremen.»
Neben den Rennen für die weltbesten Profis wird am 27. August auch der zweite Renntag der Newcomer-Tour in Bremen veranstaltet. Dieses Nachwuchsrennen fördert ganz gezielt den weiblichen Radsportnachwuchs und lockt die besten Fahrerinnen der U17-Klasse an die Weser. Außerdem können auch Hobbyradsportlerinnen und -radsportler auf die Strecke gehen. Beim «Deutschland-Tour Ride» gibt es zwei Streckenlängen über 55 und 110 Kilometer zu Auswahl. Sie führen durch die Hansestadt und die Region rund um die Weser.