Eidsvoll (rad-net) - Die deutsche Zeitfahrspezialistin Hannah Ludwig wird ab der kommenden Saison für das neue Team Uno-X fahren. Via Pressemitteilung gab die Mannschaft, die ab 2022 eine Women's WorldTour Lizenz beantragen möchte, bekannt, dass die 21-Jährige als eine der ersten Fahrerinnen für das Team verpflichtet wurde.
«Hannah ist sehr besonders und sie hat von Anfang an Interesse an unserem Projekt gezeigt. Sie kennt Lars Bak sehr gut und wir können es kaum erwarten, mit ihr zusammenzuarbeiten. Wir sind sehr stolz darauf, eine Fahrerin von Hannahs Kaliber gewonnen zu haben», hieß es in der zugehörigen Ankündigung der Mannschaft.
Uno-X wird ab der kommenden Saison unter der Leitung von Ex-Profi Lars Bak starten. Die norwegische Mannschaft strebt für 2022 eine Lizenz der Women's WorldTour an, die dann von neun auf insgesamt 15 Teams ausgeweitet werden soll. Ob das Vorhaben allerdings gelingen wird, hängt dabei von der Anzahl anderer Bewerberteams für die Lizenzen und der Einhaltung bestimmter Regularien ab. Laut UCI-Statuten können nämlich nur diejenigen Teams in die Women's WorldTour aufsteigen, die die «verwaltungstechnischen, finanziellen, ethischen und organisatorischen Anforderungen» der UCI umsetzen. Sollte die Zahl der gültigen Bewerber die Zahl der Lizenzen trotzdem übersteigen, so hat die UCI bereits angekündigt, die Vergabe an «sportlichen Kriterien» der Teammitglieder zu bestimmen.
Ludwig zeigte sich trotz der Ungewissheit über eine WorldTour-Lizenz glücklich mit dem Wechsel. Die 21-Jährige ist zweifache U23-Europameisterin im Zeitfahren und hat die vergangenen drei Saisons beim deutschen Rennstall Canyon-Sram verbracht. Erst kürzlich vertrat die Fahrerin Deutschland im Straßenrennen der Olympischen Spiele in Tokio, wo sie den 41. Platz belegte. «Das Leben ist voller Drehungen und Wendungen, Höhen und Tiefen, positiven und negativen Überraschungen», machte Ludwig ihren Wechsel publik. «Das macht das Leben so schön! Die Chance zu bekommen, eine der Pionierinnen dieses wunderbaren Radsportteams zu sein, ist eine wunderschöne Wendung. Ich bin aufgeregt und stolz – also lasst uns das zusammen angehen.»
Neben Ludwig gab Uno-X auch die Rekrutierung von Anne Dorthe Ysland, Mie Bjorndal Ottestad, Anniina Ahtosalo und Amalie Lutro bekannt.