Gent (rad-net) - Beim Sechstagerennen in Gent hat es erneut einen Führungswechsel gegeben. Neue Spitzenreiter sind Jasper de Buyst und Tosh van der Sande. Auf Platz zwei folgen die Weltmeister im Zweiermannschaftsfahren, Roger Kluge und Theo Reinhardt.
Bereits in der ersten Jagd über 45 Minuten hatten die beiden Teams, die jetzt an der Spitze des Rennens, ihre Ambitionen unterstrichen und nahmen dem restlichen Feld eine Runde und mehr ab. Da De Buyst/Van der Sande mehr Punkte auf dem Konto hatten, setzten sie sich auf Platz eins, gefolgt von den beiden Deutschen. In den weiteren Rennen konnten die beiden Belgier ihre Führung verteidigen.
De Buyst/Van der Sande liegen jetzt mit 162 Punkten vorn. Dahinter folgen Kluge/Reinhardt (134 Punkte) und Yoeri Havik/Wim Stroetinga (111) ebenfalls in der Nullrunde. Die weiteren Teams haben eine Runde Rückstand.
In der U23 ist auch ein neues Team in Führung, nachdem am dritten Abend erstmals ein Zweiermannschaftsfahren auf dem Programm stand. Das belgisch-dänische Duo Bryan Boussaer/Martin Mollerup hat eine Runde Vorsprung vor Oliver Frederiksen/Matias Malmberg (Dänemark) und Arne de Groote/Nicolas Wernimont (Belgien). Nils Weispfennig/Calvin Dik sind Fünfte und haben ebenfalls eine Runde Rückstand.