Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3167 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Andreas Klöden beim medizinischen Check.
30.06.2006 09:50
Die deutschen Tour-Starter im Überblick

Markus Fothen (Gerolsteiner)

geboren9. September 1981 in Neuss
WohnortKaarst-Vorst
Profi seit2004
Tour de FranceDebüt

Der U23-Weltmeister im Zeitfahren von 2003 gilt als hoffnungsvolles Nachwuchstalent und wurde 2005 beim Giro überraschend Zwölfter im Gesamtklassement. Bei seinem Tour-Debüt soll der Sieger des GP Schwarzwald von 2004 in erster Linie Erfahrung sammeln und Helferdienste für Kapitän Leipheimer leisten.

Bert Grabsch (Phonak/Schweiz)

geboren19. Juni 1975 in Lutherstadt Wittenberg
WohnortBottighofen/Schweiz
Profi seit1998
Tour de France3. Teilnahme

Guter Zeitfahrer und bärenstarker Tempomacher im Flachland. Wertvoller Helfer für seinen Kapitän Floyd Landis.

Ralf Grabsch (Team Milram)

geboren19. Juni 1975 in Lutherstadt Wittenberg
WohnortBottighofen/Schweiz
Profi seit1998
Tour de France3. Teilnahme

Der ältere Bruder von Bert Grabsch fährt mit 33 Jahren seine erste Tour de France. Er fuhr aber schon den Giro d'Italia und war 1999 bei Jan Ullrichs Vuelta-Sieg dabei. Bei der Tour soll der Routinier für das Team Milram seine große Erfahrung einbringen.

Matthias Kessler (Team T-Mobile)

geboren16. Mai 1979 in Nürnberg
WohnortKreuzlingen/Schweiz
Profi seit2000
Tour de France4. Teilnahme

Der starke Bergfahrer, der schon zwei Mal den Grand Prix Miguel Indurain gewann, macht sich Hoffnungen auf seinen ersten Etappensieg und fuhr sich dafür beim Giro ein.

Christian Knees (Team Milram)

geboren5. März 1981 in Bonn
WohnortBornheim
Profi seit2004
Tour de FranceDebüt

Feierte in diesem Jahr bei «Rund um Köln» seinen ersten Profisieg. Er fühlt sich auf hügeligem Terrain wohl und fuhr beim diesjährigen Giro seine erste große Rundfahrt.

Andreas Klöden (Team T-Mobile)

geboren22. Juni 1975 in Mittweida
WohnortKreuzlingen/Schweiz
Profi seit1996
Tour de France5. Teilnahme

Seit seinem zweiten Platz bei der Tour 2004 kommt der Olympia-Dritte von Sydney nicht richtig in die Gänge. Letztes Jahr musste Klöden wegen eines komplizierten Handbruchs die Tour vorzeitig beenden. Im Frühjahr folgte mit einem Trainingssturz und einer Schulterverletzung der nächste Rückschlag. Dementsprechend stieg er erst spät bei der Bayern-Rundfahrt in die Saison ein. Es ist ungewiss, ob er für seine Rolle als enger Helfer von Ullrich rechtzeitig in Form kommt.

David Kopp (Gerolsteiner)

geboren5. Januar 1979 in Bonn
WohnortKöln
Profi seit2002
Tour de FranceDebüt

Der Klassikerspezialist gewann im letzten Jahr sein Heimrennen «Rund um Köln» und belegte diese Saison einen hervorragenden zweiten Platz bei Gent-Wevelgem. Der Tour-Debütant möchte neben seinen Aufgaben als Wasserträger auch seine Endschnelligkeit bei Etappenankünften zeigen.

Sebastian Lang (Team Gerolsteiner)

geboren16. September 1979 in Erfurt
WohnortErfurt
Profi seit2002
Tour de France3. Teilnahme

Der U23-Vizeweltmeister im Einzelzeitfahren von 2001 spekuliert vor allem auf Fluchtgruppen und gute Ergebnisse in den Zeitfahren. Auf den Flachetappen ist er ein wertvoller Helfer und hält seinen Kapitän Leipheimer aus dem Wind.

Ronny Scholz (Team Gerolsteiner)

geboren24. Juni 1978 in Forst
WohnortHerrenberg
Profi seit2001
Tour de France3. Teilnahme

Mit seinem fünften Rang in der Gesamtwertung des diesjährigen Critérium International unterstrich er seine Qualität als exzellenter Bergfahrer. Diese Stärke soll Scholz im Hochgebirge als Helfer für Kapitän Leipheimer und in Fluchtgruppen einbringen.

Björn Schröder (Team Milram)

geboren27. Oktober 1980 in Berlin
WohnortBerlin
Profi seit2003
Tour de FranceDebüt

Der junge Berliner besitz eine hohe Endschnelligkeit und soll Kapitän Zabel besonders bei schweren Sprintankünften unterstützen. Ansonsten muss sich der Tour-Debütant als Wasserträger in den Dienst der Mannschaft stellen.

Patrik Sinkewitz (Team T-Mobile)

geboren20. Oktober 1980 in Fulda
WohnortKünzell
Profi seit2001
Tour de France2. Teilnahme

In seinem ersten Jahr bei T-Mobile will er Team-Kapitän Jan Ullrich als starker Helfer am Berg zur Seite stehen. Der Gewinner der Deutschland-Tour 2004 fuhr im Frühjahr bei den Klassikern stark und holte zwei vierte Plätze bei Lüttich-Bastogne-Lüttich und der Baskenland-Rundfahrt und wurde jeweils Fünfter beim Amstel Gold Race und dem Wallonischen Pfeil.

Jens Voigt (CSC/Dänemark)

geboren17. September 1971 in Grevesmühlen
WohnortBerlin
Profi seit1997
Tour de France9. Teilnahme

Wegen einer Schulterverletzung kam der angriffslustige Voigt in diesem Jahr langsamer in Tritt als 2005, wo er zahlreiche Siege im Frühjahr einfuhr. Beim Giro war er aber wieder ein starker Helfer für seinen Kapitän Ivan Basso. Im letzten Jahr fuhr der Tour- Etappensieger von 2001 zum zweiten Mal in seiner Karriere einen Tag im Gelben Trikot. Diesmal gilt die volle Konzentration der Unterstützung von Basso. Trotzdem spekuliert Voigt auf Ausreißversuche und einen Etappensieg.

Fabian Wegmann (Team Gerolsteiner)

geboren20. Juni 1980 in Münster
WohnortFreiburg
Profi seit2002
Tour de France3. Teilnahme

Der Überraschungs-Gewinner des Bergtrikots beim Giro d'Italia 2004 eroberte im letzten Jahr in Deutschland für einen Tag das Bergtrikot der Tour de France. Nach zwei Lehrjahren ist das Talent Wegmann gereift, wie er mit seinen diesjährigen Siegen beim GP Indurain und auf der ersten Etappe der Dauphiné Libéré eindrucksvoll bewies. Der unbekümmerte Etappenjäger will bei der Tour Kapitän Leipheimer so gut wie möglich unterstützen und möchte in den Bergen vorne mitmischen.

Erik Zabel (Team Milram)

geboren7. Juli 1970 in Berlin
WohnortUnna
Profi seit1993
Tour de France11. Teilnahme

Im letzten Jahr musste der sechsfache Gewinner des Grünen Trikots bei T-Mobile auf die Tour verzichten. Das schmerzte Zabel so sehr, dass der Routinier zum Team Milram wechselte und sich seinen Tour-Start vertraglich zusichern lies. In Abwesenheit des verletzten Sprintstars Alessandro Petacchi ist das Team fast vollständig auf den 12-fachen Tour-Etappensieger ausgerichtet. Zabel peilt einen Etappensieg und das Grüne Trikot an.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)