Iurreta (rad-net) - Jolien D'Hoore (Boels-Dolmans) hat die Eröffnungsetappe des baskischen WorldTour-Etappenrennens Emakumeen Bira gewonnen. In Iurreta war die Belgierin im Sprint am stärksten. Nach 101 Kilometern verwies sie Sofia Bertizzolo (Virtu Cycling) und Gracie Elvin (Mitchelton-Scott) auf die Plätze zwei und drei.
Anna Plichta (Trek-Segafredo) bestimmte die erste Rennhälfte mit einer Soloflucht, aber beim ersten Anstieg kam alles wieder zusammen.
Diese Eröffnungsetappe wurde auch genutzt, um Bonussekunden fürs Gesamtklassement zu ergattern. Titelverteidigerin Amanda Spratt (Mitchelton-Scott) verpasste keine Möglichkeit und holte sich einen Sechs-Sekunden-Bonus.
Spratt entschied sich auch für einen Angriff im Finale und setzte sich mit Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) ab. Das Duo holte eine Minute Vorsprung heraus, aber unter der Nachführarbeit von Boels-Dolmans wurden auch sie zurückgeholt, woraufhin ein Massensprint die Entscheidung brachte.
D'Hoore führt mit zwei Sekunden Vorsprung vor Bertizzolo und vier vor Spratt. Die Rundfahrt geht über vier Tage und endet am Samstag in Oñati.