Hamburg (rad-net) - Gut drei Wochen vor dem Start der einzigen deutschen ProTour-Rundfahrt stehen auch die letzten Details zur Strecke der Deutschland-Tour. „Nach intensiven Planungen und Abstimmungsgesprächen mit örtlichen Behörden können wir sagen, dass die Streckenführung im Detail feststeht. Die letzten Baustellen wurden eingearbeitet und wenn nichts Unvorhergesehenes mehr passiert, ist die Vorbereitung abgeschlossen", erklärt Streckenleiter Robert Püstow.
Neben den Etappenorten zählt die Deutschland-Tour ingesamt 36 Wertungsorte an der Strecke. „In den Großstädten Augsburg, Heidelberg und Speyer rechnen wir allein schon angesichts der hohen Einwohnerzahlen mit großem Zulauf. Jedoch zeichnen sich erfahrungsgemäß auch die kleineren Gemeinden immer wieder durch ein hohes Maß an Kreativität aus, wenn es um die Organisation des „Events im Event“
geht. Hier lässt keiner die Chance verstreichen, sich überregional und attraktiv zu präsentieren“, sagt Michael Haas, der gemeinsam mit Püstow die Leitung des Streckendienstes verantwortet.
Die Deutschland-Tour beginnt am 29. August in diesem Jahr in Kitzbühel und führt nach dem Prolog und der ersten Etappe in Österreich von München nach Bremen, wo die Rundfahrt am 6. September mit einem Zeitfahren endet.