Neuss (rad-net) - Die Deutschland-Tour kommt, die Tour de France soll folgen. Die Stadt Neuss hat in Sachen Radsport viel vor. Das geht aus einem Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung hervor. Demnach wird Neuss in diesem Jahr Etappenort der Deutschland-Tour. Die Rundfahrt soll am 4. September in Neuss ankommen und am kommenden Tag von Neuss auf die vorletzte Etappe der Tour starten. „Die Verträge sind unterschrieben“, bestätigt Hans Mietzen.
Von Seiten der Hamburger Agentur Upsolut, die die Deutschland-Tour organisiert, war dagegen noch keine Bestätigung der Unterschrift zu bekommen. „Ich kann nur sagen, dass es mit Neuss sehr gute Gespräche gibt“, so Reinhald Achilles, Pressesprecher der Deutschland-Tour.
Für die Stadt Neuss soll die Deutschland-Tour gleichzeitig eine Bewerbung für die Tour de France unterstützen. „Wir halten unsere Bewerbung für die Frankreich-Rundfahrt“, wird Rathaus-Sprecher Hans Mietzen in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung zitiert. Nach Angaben des Blattes hat Tour-Chef Christian Prudhomme seinen Besuch in Neuss bereits angekündigt. Aus Politik und Wirtschaft gibt es in Neuss offenbar Rückendeckung für das Projekt und die Bewerbung.
Offiziell vorgestellt wird die Strecke der Deutschland-Tour erst im März. Voraussichtlich startet die Rundfahrt in diesem Jahr in Bayern und endet in Norddeutschland.