Hamburg (rad-net) - Die Deutschland-Tour soll für die Zukunft in französischer Hand sein. Nach Angaben von Spiegel-Online übernimmt der französische Lagardère-Konzern die Hamburger Agentur „Upsolut Sports AG“, die neben dem Hamburger Triathlon - in diesem Jahr mit der Weltmeisterschaft - auch die Vattenfall Cyclassics und eben die Deutschland-Tour besitzt und durchführt. Als Kaufpreis wird ein zweistelliger Millionenbetrag genannt.
Die Hamburger Agentur dementierte ihren Verkauf bisher halbherzig. Die Überschrift „Lagardère kauft Upsolut Sports AG“ entspreche „nicht den gegenwärtigen Tatsachen. Sollte sich hierzu Grundlegendes in absehbarer Zeit ändern, werden wir darüber in gewohnt offener und ausführlicher Manier informieren“, so die Presse-Information aus Hamburg. Das steht jedoch nicht im Widerspruch zu einem Verkauf der Deutschland-Tour. Das Rennen gehört nicht der Upsolut Sports AG direkt sondern zu 71,5 Prozent der Upsolut Event GmbH, die wiederum bisher 100-prozentige Tochter der Upsolut Sports AG ist. Der restliche Anteil des Rennens gehört dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
In ihrer Medien-Information weisen die Organisatoren der Deutschland-Tour darauf hin, dass es weder 2007 noch in den Jahren zuvor finanzielle Engpässe gegeben habe. „Die Radsportevents, als Eckpfeiler des Unternehmens, haben in 2007 keine sinkenden Erträge verbucht, sondern liegen über den Werten der Jahre 2006 und 2005", so Michael Hinz, Sprecher der Upsolut Sports AG in der Mitteilung auf der Internetseite der Agentur.
Seine Brisanz erhält der mögliche Kauf oder die Verbindung von A.S.O. und Upsolut aus der Tatsache, dass Lagardère bereits ein Viertel der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) besitzt, die unter anderem die Tour de France, Paris-Roubaix, Le Critérium International, Lüttich-Bastogne-Lüttich und andere Klassiker besitzt. Außerdem gehört A.S.O. unter anderem auch für das Motorsport-Rennen „Le Dakar“. Im Radsport hat die Organisation damit abgesehen vom Giro d’Italia und der Vuelta die wichtigsten Rennen unter ihrem Dach versammelt. Damit wächst der mögliche Druck der A.S.O. auf den Internationalen Radsportverband (UCI) für die Zukunft unabhängig vom Weltverband zu agieren und eine eigene Rennserie aufzubauen.
An der nötigen finanziellen Macht dürfte es dem Mischkonzern Lagardère nicht mangeln. Bereits vor einem Jahr war Lagardère in Hamburg auf Einkaufstour und sicherte sich für angeblich 865 Millionen Euro den Europas größten Sportrechte-Vermarkter Sportfive. Dagegen dürfte „Upsolut“ ein Schnäppchen gewesen sein. Außerdem hält Lagardère Teile des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS und des Bezahlfernsehsender Canal plus.