Rostock (rad-net) - Die Strecke der Deutschland-Tour 2020 nimmt langsam Konturen an. Wie die Veranstalter nun bekanntgaben, wird die Auftaktetappe von Stralsund nach Schwerin unter anderem durch Rostock, der Geburtsstadt von André Greipel (Israel Start-Up Nation), führen.
Die 132 Profis starten am 20. August auf der Hafeninsel der Hansestadt Stralsund, das Ziel wird in Schwerin erreicht. Um die Küstenpremiere der Rundfahrt perfekt zu machen, führt die Strecke zunächst in die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die die Halbzeit der ersten Etappe markiert und wo eine Sprintwertung ausgefahren wird. Die Einbeziehung der bevölkerungsreichsten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns sei auch ein besonderes Symbol im Jahr der Feierlichkeiten zu «30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern».
André Greipel, gebürtiger Rostocker, freut sich ganz besonders auf ein Wiedersehen in der Heimat: «Großer Radsport zu Gast in Rostock - das ist ein Kindheitstraum, der sich erfüllt. In Rostock habe ich zum ersten Mal auf einem Fahrrad gesessen und den Sport lieben gelernt. Aber als Profi bin ich hier noch nie ein Rennen gefahren. Es sind zwar noch sechs Monate, aber bei dem Gedanken, dass die Deutschland-Tour mitten durch die Stadt führt und dann sogar ein Sprint ausgefahren wird, steigt die Vorfreude.»
Die komplette Strecke der diesjährigen Deutschland Tour wird am 24. März in Frankfurt am Main bekanntgegeben.