Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4176 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


06.07.2013 12:46
Deutsche Sprinter wollen bei Bahn-EM Medaillensammlung ausbauen

Anadia (rad-net) - In den letzten beiden Jahren kehrte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit einer stattlichen Medaillensammlung von den Bahn-Europameisterschaften zurück. Kommende Woche startet das Team zu den EM-Titelkämpfen 2013.

Bereits zum dritten Mal in Folge ist Anadia in Portugal vom 9. bis 14. Juli Austragungsort der Bahn-Europameisterschaften für die U23 und die Junioren. 2011 und 2012 bestimmten vor allem die U23-Sprinter um den jeweils dreifachen Titelträger Stefan Bötticher die Szenerie. Doch auch ohne den inzwischen zum Elite-Weltmeister aufgestiegenen Chemnitzer, der verletzt fehlt, wollen die Schützlinge von Trainer Carsten Bergemann wieder ein gehöriges Wörtchen bei den Entscheidungen mitreden.

Mit Eric Engler, Erik Balzer, beide aus Cottbus, und Max Niederlag aus Heidenau hat Bergemann drei leistungsstarke und teilweise schon mit EM-Medaillen dekorierte Sprinter in Anadia dabei. «Natürlich wäre mir eine größere Gruppe lieber gewesen, aber es hat sich leider kein weiterer Sportler angeboten. Richard Aßmus hat seit längerem Knieprobleme und Robert Kanter kommt nach seiner Verletzung im Winter nicht richtig in Schwung», sagte Bergemann. «Ich denke aber, dass wir trotzdem mit einer sehr schlagkräftigen Mannschaft am Start stehen.» Deutsche Sprinterinnen sind nicht dabei.

Eric Engler spekuliert neben einer Medaille im Teamsprint vor allem auf Edelmetall im 1000-Meter-Zeitfahren, denn immerhin muss der 21-Jährige bei der zeitgleich durchgeführten DM in Oberhausen auf die Verteidigung seines 1000-Meter-Titels verzichten. Umgekehrt verzichten die deutschen Ausdauerfahrer und -fahrerinnen wegen der DM auf einen Start in Anadia.

Dass es zu einer Terminkollision dieser beiden wichtigen Veranstaltungen kommt, bedauert vor allem Sportdirektor Patrick Moster: «Als wir den nationalen Meisterschaftstermin festgelegt haben, orientierten wir uns an den vorgegebenen EM-Terminen. Dann wurden die Titelkämpfe von Anadia um eine Woche verlegt und die DM-Organisatoren in Oberhausen konnten nicht mehr umdisponieren», erklärt Moster.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)