Paris (rad-net) - Nach der Ankündigung im Februar eines Frauen-Eintagesrennens im Rahmen der Schlussetappe der Tour de France, hat die Amaury Sport Organisation (ASO) nun den Parcours für das Rennen «La Course by Le Tour de France» bekanntgegeben.
Die Frauen werden insgesamt 90 Kilometer bewältigen, wozu auch 13 Runden auf dem berühmten finalen Rundkurs der Tour de France auf dem Champs-Élysées gehören. Neben dem Tagessieg wird auch eine Sprintwertung sowie ein Klassement für die beste Fahrerin unter 25 Jahren ausgefahren. Die Gewinnerin wird ein Preisgeld von 22.500 Euro erhalten, der selbe Betrag wie ein Tour-Etappensieger.
Neben den rund 100 Fahrerinnen im Peloton werden auch Polizistinnen von der Pariser Polizei-Präfektur für die Überwachung des Frauenrennens verantwortlich sein. Hinzu kommt auch eine Jury, die nur aus Frauen bestehen wird. Auf dem Podium wird die Siegerin dann auch nicht von einer Hostess geehrt, sondern von Podium-Boys.
Bei dem Versuch, den Frauenradsport weiter im Wachstum zu unterstützen, wird «La Course by Le Tour de France» in 147 Länder übertragen werden, wobei zwölf TV-Kanäle für 104 Länder live berichten werden, eine Berichterstattung die bisher nur bei den letzten Olympischen Spielen im Frauenradsport erreicht wurde.