Kopenhagen (rad-net) - Kenny de Ketele und Michael Mørkøv haben von Yoeri Havik und Moreno die Pauw die Führung beim Kopenhagener Sechstagerennen übernommen. Die belgisch-dänische Paarung hat jetzt eine Runde und mehr Vorsprung auf seine Verfolger.
In der ersten Jagd über 60 Minuten unterstrichen De Ketele/Mørkøv ihre Ambitionen auf den Sieg in der Ballerup Arena. Sie zeigten eine beeindruckende Vorstellung und holten alleine einen Rundengewinn heraus. In der kürzeren Jagd blieben die Favoriten zusammen. «Ich fühle mich gut und Kenny ist wirklich stark. Für die kommenden Tage sieht es also gut aus», erklärte Michael Mørkøv nach der letzten Jagd.
Kenny de Ketele/Michael Mørkøv (90 Punkte) führen jetzt mit einer Runde Vorsprung vor Yoeri Havik/Moreno de Pauw (84). Dann folgen drei Mannschaften mit zwei Runden Rückstand: Lindsay de Vylder/Robbe Ghys (71), Leif Lampater/Marc Hester (65) und Daniel Staniszewski/Wojciech Pszczolarski (61).
Im U23-Sechstagerennen fuhren Jeppe Hanssing/Sander Andersen des Tagessieg ein, es bleiben jedoch Kristian Kaimer/Marcus Sander Hansen an der Spitze des Klassements. Sie liegen Rundengleich vor Robin Skivild/Rønhede. Mit einer Runde Rückstand sind Oliver Wulff/Matias Gunnar Dritte. Bei den Frauen führen weiterhin die Kanadierinnen Jasmin Duehring/Stephanie Roorda.