Bremen (rad-net) - Zwei Tage vor Beginn der 55. Sixdays Bremen haben die Organisatoren einige Änderungen im Fahrerfeld vornehmen müssen, da drei Rennfahrer für das Sechstage-Spektakel in der ÖVB Arena ausfallen.
Der Däne Marc Hester - aktuell Führender beim Sechstagerennen in Rotterdam - ersetzt Yoeri Havik. Der Niederländer wurde kurzfristig für den Bahnrad-Weltcup in Hongkong nominiert. «Er hat die Chance, sich für Olympia zu qualifizieren. Deshalb habe ich vollstes Verständnis für seine Entscheidung. Mit Marc Hester haben wir einen starken Ersatz», sagt Erik Weispfennig, Sportlicher Leiter in Bremen. Er wird zusammen mit Achim Burkart eine Paarung bilden.
Vorjahressieger Kenny de Ketele sorgte am Montagabend für einen Schreckmoment in Rotterdam. Bei einem Sturz brach er sich das Schlüsselbein und fällt somit für das Bremer Sechstagerennen aus. Einen Tag zuvor stürzte Richard Banusch im dortigen Nachwuchsrennen. Er fällt ebenfalls für die 55. Sixdays aus. Der 20-Jährige wollte in Bremen sein erstes Profisechstagerennen bestreiten. Für ihn startet Mathias Malmberg. Der 18-jährige Däne wird sein erstes Profirennen an der Seite von Henning Bommel im Team Bremen Eins absolvieren.
Wer Kenny de Ketele wird, steht noch nicht fest. Ursprünglich sollte er mit Theo Reinhardt fahren und für das Duo ging es um die Titelverteidigung.