Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3191 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Philipp Walsleben startet beim Crossrennen in Las Vegas in die Weltcup-Saison 2015/2016. Foto: Michael Deines
15.09.2015 17:00
CrossVegas eröffnet die Weltcupsaison im Querfeldein

Las Vegas (rad-net) - Am morgigen Mittwoch startet für die Elite Männer und Frauen in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada der Cross-Weltcup 2015/2016. Mit dem spektakulären Event namens CrossVegas, welches abends stattfindet, wird der Querfeldein-Weltcup erstmals außerhalb Europas ausgetragen.

Da in der neuen Saison bisher nur ein Crossrennen auf europäischem Boden stattfand, sind die Favoriten für den Weltcup in Übersee nur schwer vorauszusagen. Schlecht lief es zumindest für Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) im schweizerischen Baden nicht - er musste sich nur ganz knapp dem Belgier Laurens Sweeck geschlagen geben und wurde Zweiter. Der starke Franzose Francis Mourey wurde Dritter hinter dem gebürtigen Kleinmachnower.

Aber auch ohne vorheriges Rennen gilt natürlich der Belgier Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games Cycling Team) als Weltcup-Gesamtsieger 2014 mit zum Kreise der Favoriten, genauso wie sein Landsmann Sven Nys, der das CrossVegas 2013 und 2014 gewann, damals war es jedoch nicht als Weltcup ausgeschrieben. Rechnen muss man auch mit dem Weltcup-Zweiten von 2014, Lars van der Haar (Giant-Alpecin) sowie Weltmeister Mathieu van der Poel (BKCP-Powerplus) und Corné van Kessel (Telenet-Fidea), Dritter im Gesamt-Weltcup 2014. Die Belgier bieten neben Nys, Sweeck und Pauwels auch eine starke Fraktion auf, wie etwa U23-Weltmeister Michael Vanthourenhout, Klaas Vantornout und Wout van Aert.

Bei den Frauen wird auch die letztjährige Weltcup-Siegerin, Sanne Cant aus Belgien, am Start sein, um den Grundstein für ihre Titelverteidigung zu legen. Konkurrenz erhält sie von Lokalmatadorin Katherine Compton, der Tschechin Katerina Nash (Luna Pro Team), Sanne van Paassen (Boels-Dolmans) und Eva Lechner (Colnago-Südtirol). Nash war schon dreimal in Las Vegas erfolgreich, sie gewann 2010, 2011 und 2013, Compton war 2008 und 2009 auf dem obersten Podiumsplatz zu finden.

Neben Philipp Walsleben haben drei weitere Deutsche für das Rennen in Las Vegas gemeldet. Bei den Elite Männern sind dies Sascha Weber (CCT-Champion System) und Benjamin Sonntag, bei den Frauen steht Hanka Kupfernagel auf der Meldeliste. Die beiden Deutschen Querfeldein-Meister, Marcel Meisen und Jessica Lambracht verzichten auf eine Teilnahme.

Die Frauen eröffnen die Weltcup-Saison am Mittwoch um 20:15 Uhr Ortszeit, die Männer starten um 21:30 Uhr. Das ist nach deutscher Zeit am Donnerstag 5:15 Uhr beziehungsweise 6:30 Uhr. Die Rennen werden live auf dem Youtube-Kanal des Weltradsportverbandes UCI übertragen.

Insgesamt umfasst der Cross-Weltcup 2015/2016 sieben Rennen. Die nächste Station ist am 18. Oktober in Valkenburg (Niederlande), das Finale wird am 24. Januar in Hoogerheide (Niederlande) ausgetragen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)