Hamburg (rad-net) - Johannes Sickmüller hat als Sieger beim Weihnachtcross in Hamburg-Harburg seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholt. Der Geländespezialist vom Team «Stevens-Racing» holte damit auch die Optimal-Punktzahl für den Deutschland-Cup. Der ehemalige Deutsche Meister verwies auf dem schweren Kurs in der Harburger Haake verwies er dänischen Meister Christian Poulsen sowie seinen Teamkollegen Konrad Michael Opitz auf die nächsten Plätze. Auf Grund des gleichzeitig stattfindenden Weltcups in Zolder fehlten allerdings einige der besten deutschen Crosser.
Sickmüller hatte sich dessen ungeachtet in Harburg schon in der ersten Runde von der Konkurrenz abgesetzt und seinen Vorsprung von da stetig weiter ausgebaut. Opitz versuchte, Christian Poulsen in Schach zu halten, musste den Dänen allerdings in der vorletzten Runde ziehen lassen. «Der hat am Berg ständig attackiert, am Ende fehlte mir die Kraft», so Opitz.
Johannes Sickmüller steht nach seinem Sieg in Harburg nun auch vor dem erneuten Gesamtsieg im Deutschland-Cup. Dabei gab sich der Sieger nach seinem Erfolg überrascht: «Ich war heute noch ein bisschen müde, ich hatte in den vergangenen zwei Wochen viel trainiert», so Sickmüller.
Ergebnisse
Die letzten Termine des Deutschland-Cups im Cross in der Übersicht:
31. Dezember 2008 in Herford
4. Januar 2009 in Vechta
Deutsche Meisterschaften:
10. und 11. Januar 2009 in Strullendorf