Frankfurt (rad-net) - Die beiden Weltcup-Führenden Hanka Kupfernagel und Philipp Walsleben gehen als Top-Favoriten in den ersten ganz großen Höhepunkt der deutschen Cross-Saison. Beim Traditionsrennen am Bornheimer Hang in Frankfurt geht es für die Querfeldein-Spezialisten bereits zum 34. Mal durch den Matsch. Ausgeschrieben sind für Sonntag Rennen in acht verschiedenen Klassen.
Im Rennen der Frauen dürfte dabei kein Weg an Hanka Kupfernagel vorbei führen. Die Welt- und Europameisterin sowie Führende im Gesamt-Weltcup trifft allerdings unter anderem auf die mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos aus den Niederlanden, die Tschechin Pavla Havlikova sowie die britische Meisterin Helen Wyman. «Das wird hart», schätzt Kupfernagels Trainer und Lebensgefährte Mike Kluge. «So, wie sich die Witterung aktuell darstellt, wird es extrem rutschig. Am Sonntag werden die technischen Fähigkeiten einen nicht unwesentlichen Part einnehmen», so Kluge, der das Rennen in Frankfurt selbst schon sieben Mal gewonnen hat. Gelingt Kupfernagel am Sonntag der Sieg, wäre es ihr achter in Frankfurt. Abgesehen von den Starts in Kleinmachnow und den Deutschen Meisterschaften soll Frankfurt der einzige deutsche Cross-Einsatz von Kupfernagel sein.
Die Konkurrenz in der Elite dürfte durch das Duell zwischen Philipp Walsleben und dem Rest der deutschen Crosser bestimmt werden. Walsleben, derzeit dominierender Fahrer im U23-Weltcup und Europameister dieser Klasse, trifft mit Malte Urban, René Birkenfeld und Johannes Sickmüller die Deutschen Meister der vergangenen Jahre. Mitmischen soll nach den Wünschen der Veranstalter außerdem Marcel Meisen als Deutscher Meister der U23, dessen Vater vor 32 Jahren in Frankfurt das Rennen der Elite gewonnen hat.
Eingeladen nach Frankfurt sind außerdem unter anderem der Militär-Weltmeister Geoffrey Clochez aus Frankreich und der ehemalige Vizeweltmeister Wesley Van der Linden aus Belgien, der am Bornheimer Hang schon als Juniorenfahrer gewinnen konnte. Aus den Reihen der deutschen Crosser wollen außerdem auch Paul Voss, im kommenden Jahr ProTour-Profi bei Milram, und André Schulze in die Entscheidung eingreifen.
Die Veranstaltung in Frankfurt beginnt um 11 Uhr mit der Entscheidung der Nachwuchsklassen, Start der Frauen wird um 13:30 Uhr sein. Die Elite startet um 15 Uhr. Für das Organisationsteam um Walter Wahl, Horst Dorn und Peter Rohracker gehört der Cross auch als Test zu den Vorbereitungen für die Europameisterschaften der Geländefahrer im Jahr 2010 in Frankfurt.