Frankfurt/M. (rad-net) - Angeführt von Hanka Kupfernagel als Titelanwärterin startet die BDR-Equipe am kommenden Sonntag (6. November) im französischen Pont-Château, wo auf der WM-Strecke von 2004 die diesjährigen Cross-Europameisterschaften der Frauen, U23 und Junioren ausgetragen werden.
Hanka Kupfernagel will ihren dritten EM-Titel in Folge einfahren und muss dabei vor allem die starke Konkurrenz aus den Niederlanden um Daphny van den Brand im Auge behalten. Ihr zur Seite stehen bei der EM-Entscheidung am Sonntag Birgit Hollmann und Nicole Kampeter.
Bei den U23 hofft der BDR auf den WM-Elften Thorsten Struch. Im letzten Jahr stieg er im belgischen Vossem von Krämpfen geplagt eine Runde vor Schluss aus - in diesem Jahr will er in Medaillennähe. Eine einstellige Platzierung ist auch Paul Voß zuzutrauen; gleiches gilt für Philipp Walsleben, der zuletzt mit starker Leistung in Magstadt überzeugen konnte. Vierter BDR-Starter ist Lukas Keller, der in Pont-Château seinen ersten Titelkampf im BDR-Trikot absolviert.
Bei den Junioren werden Sascha Weber, Marcel Meisen und Ole Quast das BDR-Trikot tragen.
Das BDR-Aufgebot
Frauen
Hanka Kupfernagel (Werder)
Birgit Hollmann (Berlin)
Nicole Kampeter (Herford)
U23
Thorsten Struch (Stuttgart)
Paul Voß (Potsdam)
Philipp Walsleben (Kleinmachnow)
Lukas Keller (Lingen)
Junioren
Sascha Weber (St. Wendel)
Marcel Meisen (Aachen)
Ole Quast (Hamburg)