Radevormwald (rad-net) - Am kommenden Wochenende werden die ersten Deutschen Meistertitel des Jahres 2025 vergeben. In Chemnitz werden für die männlichen und weiblichen Klassen Elite, U23, U19, U17 und U15 sowie Senioren die Cyclo-Cross-Meisterschaften ausgetragen. Knapp 500 Fahrerinnen und Fahrer werden erwartet.
Die 3,2 Kilometer lange Strecke im Sportforum von Chemnitz führt über Wiesen-, Wald-, Asphalt- und Schotterpassagen. Außerdem beinhaltet der Kurs eine Treppe und einige enge Kurven.
Bei den Männern will sich Vorjahressieger Marcel Meisen (RC Zugvogel Aachen), der zum Ende der Saison seine Karriere beenden wird, als Deutscher Meister verabschieden. International ist er nach wie vor der beste deutsche Cross-Spezialist und ist entsprechend er Topfavorit, aber Fahrer wie Florian Hamm (Syntace-Felt) oder Luca Harter (Peter Pane-Nagel) wollen ihm Platz eins streitig machen. Eine klare Topfavoritin gibt es mit Elisabeth Brandau (RSV Schönaich) auch bei den Frauen, die auch 2024 den Titel gewinnen konnte. Ihre größten Konkurrentinnen sind Judith Krahl (Heizomat-Herrmann) und Stefanie Paul (RSG Hannover).
In der U23 gewannen 2024 Hannes Degenkolb (RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg) und Sina van Thiel (Lexware), die sonst auf dem Mountainbike unterwegs ist, die Titel. Sie sind auch dieses Jahr dabei und gehören zu den Siegkandidaten, aber auch Eike Behrens, Silas Kuschla (beide Harvestehuder RV), Fabian Eder (Stop&Go Marderabwehr), Max Heiner Oertzen oder Kaija Budde (beide Peter Pane-Nagel) könnten ganz nach vorne fahren. Bei den Junioren ist Benedikt Benz (Stevens) Titelverteidiger und überzeugte zuletzt mit seinem internationalen Sieg in Dendermonde. Bei den Juniorinnen gehören Leni Bauer (RSV Stuttgart-Vaihingen) und Klara Dworatzek (SSV Gera) zu den Medaillenkandidatinnen.
Los geht es am Samstag um 9:30 Uhr mit den ersten Entscheidungen in den Senioren-Klassen. Am Samstag werden außerdem die Medaillen in der männlichen U17 sowie bei den Männern U23 vergeben. Am Sonntag fährt zunächst der Nachwuchs der U15 sowie der weiblichen U17 um die Titel, ehe die Junioren, gefolgt von den Elite Frauen, Frauen U23 und Juniorinnen auf die Strecke gehen. Den Abschluss bildet das Rennen der Elite Männer.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!