Queidersbach (rad-net) - Jessica Lambracht hat sich den Deutschen Meistertitel im Querfeldein der Frauen zurückgeholt. Im rheinland-pfälzischen Queidersbach gewann sie, die zuletzte 2015 Meisterin war, vor Deutschland-Cup-Siegerin Stefanie Paul sowie Lisa Heckmann (alle Stevens Racing Team). Bei den Junioren gewann Lokalmatador und Straßen-Vizeweltmeister Niklas Märkl (RSC Linden).
Die 22 Jahre alte Studentin der Kommunikationswissenschaften lieferte sich über weite Strecken auf dem anspruchsvollen 2500 Meter langen Rundkurs ein Kopf an Kopf-Duell gegen ihre Teamkollegin Stefanie Paul. Erst zwei Runden vor dem Ende konnte sich die frühere Triathletin nach einem Fahrfehler und Sturz von Paul sich absetzen und ihren Vorsprung ausbauen. Paul wiederrum fuhr ebenfalls ein gutes Rennen und distanzierte die Bronzemedaillengewinnerin um fast 1:40 Minuten. Heckmann war durch einen Trainingssturz am Vortag gehandicapt ins Rennen gegangen.
Die Elite Frauen waren gemeinsam mit den Fahrerinnen der U23-Klasse gestartet. Hier setzte sich Larissa Luttuschka (RK Endspurt 09 Cottbus) mit 1:08 Minuten Vorsprung vor Lucille Rutsch (VC Frankfurt) und 1:50 Minuten vor Nina Küderle (TSV Böhringen) durch.
Auch Niklas Märkl war in der U19-Klasse der dominierende Fahrer. Er ging als Lokalmatador vom ausrichtenden Verein RSC Linden an den Start und dürfte die Strecke in- und auswendig gekannt haben. Der 17 Jahre alte Pfälzer setzte sich nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes und konnte von Runde zu Runde seinen Vorsprung ausbauen. «Meine Taktik war heute, von der Spitze das Feld zu kontrollieren. Das ist mir heute gut gelungen», meinte Märkl. Er feierte nach zuletzt zwei Vizemeisterschaften seinen ersten Titelgewinn. «Ich kann es gar nicht fassen, endlich ganz oben zu stehen», so Märkl. Kurz vor dem Zielstrich stieg er vom Rad und hob sein Gefährt in den Himmel. Er überquerte mit 57 Sekunden Vorsprung klar als Solist den Zielstrich. Die Silbermedaille sicherte sich David Westhoff-Wittwer, Dritter wurde Tim Wollenberg (beide Stevens Racing Team).
In der Klasse Masters 2 wurden am heutigen Tag der Cross-DM die ersten Medaillen vergeben. Es gewann Ralph Berner (VC Frankfurt 1883), der sich damit zum vierten Mal den Titel in der Altersklasse von 40- bis 49-Jährigen holte. Zweiter wurde Stefan Danowski (RG BSV Hamburg), Platz drei ging an Europameister Michael Stenzel (KJC Ravensburg).
Ergebnisse
Fotos von den Rennen finden Sie auf unserer Facebook-Seite