Graz (dpa) - Der italienische Radprofi Alessandro Petacchi wird nach seinem Doping-Freispruch in Graz sein Comeback feiern. Das teilten die Veranstalter der 24. Auflage des Altstadt-Kriteriums mit.
Damit kommt es in der Steiermark, wo 50 Runden zu je 1,21 Kilometer zu fahren sind, zum Duell der Sprinter Petacchi und Robbie McEwen (Australien).
Der 32 Jahre alte Petacchi war von der Disziplinarkommission des italienischen Radsport-Verbandes vom Dopingverdacht freigesprochen worden, woraufhin die Anti-Doping- Kommission des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (CONI) Einspruch einlegte. Nach Meinung der CONI-Kommission soll sich der Weltklassesprinter mit dem Asthmamittel Salbutamol gedopt haben.
Die Disziplinarkommission hatte dagegen geurteilt, dass Petacchi das Asthma-Mittel nur aus Versehen überdosiert und sich damit keinen Leistungsvorteil verschafft habe. Auf Grund eines ärztlich attestierten Asthma-Leidens darf Petacchi das Mittel Salbutamol auch während der Rennen einnehmen, die Konzentration im Körper darf jedoch festgesetzte Grenzwerte nicht überschreiten. Bei einer Doping- Kontrolle am 23. Mai waren die Werte bei Petacchi jedoch überhöht gewesen.