Günzach (rad-net) - Claudia Häusler vom Cervélo TestTeam hat den Auftakt der Rad-Bundesliga der Frauen gewonnen. Beim Allgäuer Straßenpreis in Günzach wiederholte sie mit ihre Solosieg ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Häusler siegte nach nach 102 Kilometern mit 2:23 Minuten Vorsprung auf Bianca Purath von der Equipe Nürnberger Versicherung und Ihrer britischen Teamkollegin Emma Pooley.
„Ich bin überglücklich über einen Sieg aber jetzt auch ganz schön kaputt. Das Rennen hier in Günzach gefällt mir immer sehr gut und liegt mir,“ so die Siegerin „Es war ein toller Solo-Sieg von Claudia heute. Etwa bei der Hälfte des Rennens setzen sich Claudia zusammen mit Bianca Purath vom Peloton ab. Claudia hat dann die Entscheidung schon rund zehn Kilometer vor dem Ziel gesucht und erfolgreich angegrifffen“, so Patrick Banfi, Sportlicher Leiter des Cervélo TestTeam.
Bereits zu Beginn des Rennens zeigten sich die Sportlerinnen des Nürnberger und des Cervélo TestTeams sehr aktiv. Zeitfahrweltmeisterin Amber Neben aus den USA fuhr zusammen mit der späteren Siegerin Claudia Häusler drei Runden an der Spitze des Rennens. In der fünften von insgesamt elf Runden konnte sich Bianca Purath zusammen mit Häusler erfolgreich absetzen. Kurz vor der letzten Zielpassage startete die ehemalige Nürnberger-Fahrerin Häusler den entscheidende Angriff und sicherte sich nach einem spannenden Finale den Sieg im Start- und Zielort Schweinlang.
Die Führung in der Bundesliga-Einzelwertung übernahm allerdings die Zweitplatzierte Bianca Purath. Häusler war nicht für die Bundesliga gemeldet. Die Teamwertung ging ebenfalls an die Equipe der Nürnberger Versicherung. Hinter Purath und ihren Teamkolleginnen Eva Lutz und Charlotte Becker holte das Koga Miyata Cycling-Team mit Birgit Söllner, Martina Zwick und Jana Schemmer Platz zwei, dritte Mannschaft wurde das Team Stuttgart mit Elena Eggl, Denise Zuckermandel und Nicole Mader
Ergebnisse