Klingenthal (dpa) - Claudia Häusler aus Wolfratshausen hat zum ersten Mal in ihrer Karriere die deutsche Straßen-Meisterschaft gewonnen.
Die Radsportlerin des Teams Equipe Nürnberger Versicherung setzte sich im sächsischen Klingenthal nach 118 Kilometern mit einem Vorsprung von rund einer Minute vor Theresa Senff aus Arnstadt und Tina Liebig aus Frankfurt/Main durch. Auf dem anspruchsvollen 29,5 Kilometer langen Rundkurs, der vier Mal durchfahren wurde, mussten die Frauen insgesamt 2400 Höhenmeter bewältigen. Auf dem sieben Kilometer langen Schlussanstieg hatte die spätere Meisterin erfolgreich attackiert.
Zu Beginn der letzten Runde lag eine Gruppe von sechs Fahrerinnen in Front, die eine Minute auf die Verfolgerinnen heraus gefahren hatte. Die Vorentscheidung des Rennens fiel dann auf dem Anstieg nach Mühlleithen, als Häusler und und ihre Teamkollegin Liebig antraten. Nur Senff (RG Toyota Motor Com. ZVB) konnte kurzzeitig aus der Spitzengruppe folgen, ehe sich Häusler mit einer Alleinfahrt über rund 20 Kilometer den deutschen Meistertitel nach 3:20,30 Stunden sicherte. Den zweiten Platz holte sich Senff im Sprint.
Judith Arndt aus Leipzig, die bereits die deutschen Zeitfahr- Meisterschaften am Freitag in Forst absagen musste, war nicht am Start. Die Weltmeisterin von 2004 laboriert an den Nachwirkungen eines Fingerbruchs. Die aktuelle Weltmeisterin Regina Schleicher aus Würzburg hatte auf dem bergigen Kurs erwartungsgemäß keine Chancen und gab das Rennen in der letzten Runde auf.
«Erst in der Zielkurve war ich mir sicher, dass ich es gepackt habe. Davor hatte ich immer Angst, dass sie mich noch einholen», sagte 20-jährige Claudia Häusler nach dem Rennen.