London (rad-net) - Mark Cavendish hat seinen Vertrag beim Team Dimension Data verlängert. Der Brite wird auch eine neue Rolle im Team übernehmen, und zwar in seinem Aufsichtsrat. Kurz zuvor wurde auch die Vertragsverlängerung seines Anfahrers Bernhard Eisel verkündet.
«Nachdem ich die letzten drei Jahre bei Dimension Data verbracht habe, freue ich mich, meinen Vertrag zu verlängern und bei dem Team zu bleiben, das ich liebe und das mir am liebsten ist. Es ist auch eine Ehre, Teil des Aufsichtsrats zu sein, um das Wachstum des Teams im Radsport fortzusetzen», sagte Cavendish.
Über Cavendishs Zukunft wurde in den letzten Monaten stark spekuliert und es sah so aus, als würde er das südafrikanische WorldTour-Team verlassen. Die Beziehung zu seinem Chef Doug Ryder verschlechterte sich in der zweiten Hälfte der Saison. Bahrain-Merida drückte sein Interesse aus und ein Sponsorenvertrag mit dem McLaren-Motorsportunternehmen ließ es danach aussehen, als ob es den Weg für einen Teamwechsel ebnen könnte. Anfang dieses Monats berichtete La Gazzetta dello Sport jedoch, dass Cavendish bei Dimension Data bleiben werde, und die Nachricht wurde nun offiziell bestätigt.
Die Saison 2018 war für Cavendish, der in diesem Jahr nur 48 Renntage bestritt, eine sehr schwierige. Der 33-Jährige war in der ersten Saisonhälfte von Verletzungen betroffen. Nach einer fast zweimonatigen Pause kehrte Cavendish bei der Tour de Yorkshire zurück, tat sich aber schwer, für die Tour de France in Form zu kommen. Dennoch ging er bei der Tour an den Start, musste sie aber nach der elften Etappe verlassen, da er dort aus dem Zeitlimit gefallen war. Danach nahm er wieder bei der Ride London-Surrey Classic teil, trat aber von Starts bei darauffolgenden Rennen aus medizinischen Gründen zurück, ehe bei ihm zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren das Epstein Barr Virus diagnostiziert wurde. Damit war Cavendishs Saison frühzeitig beendet.
«Es ist kein Geheimnis, dass sowohl 2017 als auch 2018 für mich aufgrund von Verletzungen und Krankheiten körperlich sehr schwierig waren», sagte Mark Cavendish, der trotz der Rückschläge immer noch bestrebt ist, Eddy Merckxs Rekord von 34 Tour-Etappensiegen zu brechen. «Das ist das einzige Ziel, was ich noch im Radsport habe. Nachdem ich 30 Etappen gewonnen habe, scheinen vier mehr nicht mehr so viel zu sein. Aber ich war immer der erste, der sagte, eine Etappe der Tour de France zu gewinnen ist etwas, was die Karriere eines Fahrers ausmacht. Also weiß ich, wie schwierig es sein kann, noch vier weitere zu gewinnen, aber ich werde nie aufhören, es zu versuchen.»
Um wie viele Jahre Cavendishs Vertrag verlängert wurde, gab Dimension Data derweil nicht bekannt. Berichten zufolge soll es sich um einen Einjahresvertrag handeln.
Cavendish bleibt bei Dimension Data
Cavendish vor Abgang bei Dimension Data
Cavendish an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt