Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3345 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


18.04.2003 11:15
CAS bestätigt Dopingsperre gegen Zakirow

Berlin (dpa) - Faat Zakirow, der beim Giro d'Italia 2002 des Dopings mit dem neuen, aus der Mühlegg-Affäre bekannten Präparat NESP überführt worden war, ist vom internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne für ein Jahr gesperrt worden.

Der 29 Jahre alte russische Radprofi des italienischen Panaria-Rennstalls ist bis 22. Oktober gesperrt. Das bestätigte der Internationale Radsport-Verband UCI. NESP ist ein Produkt, das ähnlich wie EPO die Produktion der sauerstofftragenden roten Blutkörperchen im Körper anregt. Es war im spektakulären Dopingfall des deutschen Skilangläufers Johann Mühlegg bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City bekannt geworden. Zakirow und der ehemalige Telekom-Profi Roberto Sgambelluri (Italien) waren die ersten Rennfahrer, die mit dem neuartigen Produkt erwischt wurden.

Gleichzeitig wurde der Italiener Stefano Zanini vom obersten Sportgericht freigesprochen. Das italienische Nationale Olympische Komitee hatte gegen Zanini eine einjährige Sperre beantragt. Der 34-Jährige war bei der spektakulären Doping-Razzia in San Remo beim Giro 2001 aufgefallen.

Nach Angaben der UCI hat der CAS in zwei weiteren Fällen letztinstanzlich entschieden. Der Litauer Arnoldas Saprikynias, bei einer Rundfahrt in Spanien im vergangenen Juli positiv getestet, wurde für zwei Jahre gesperrt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)