Heidenau (rad-net) - Carsten Podlesch gewann heute das nachgeholte Eröffnungsrennen auf der Heidenauer Radrennbahn. Er siegte an der Rolle des Heidenauer Schrittmachers Kluge nach zwei Läufen zu 15 bzw. 25 Kilometern vor Jan Richter und Timo Scholz.
Für AKUD-Fahrer Podlesch war es nach mehreren zweiten Rängen der erste Sieg in diesem Jahr. Der Berliner hatte am Ende die größten Reserven und trägt sich damit als erster Steher in die Siegerliste der sanierten Heidenauer Bahn ein. Diese war während des Elbehochwassers 2002 so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sie 2003 abgerissen werden mußte. Die Steher-Spezialisten starteten damals in Forst bei einer Benefizveranstaltung, um Geld für die Rekonstruktion beisteuern zu können. Am 8. Mai 2005 erfolgte in Heidenau dann die Wiedereröffnung, jedoch mussten an diesem Tag die Steher-Läufe wegen einsetzendem Regen abgebrochen werden.
Ärgerlich für Carsten Podlesch ist allerdings die Meldung, dass die Steher-Europameisterschaft, die in wenigen Wochen in Zürich veranstaltet werden sollte, ausfallen soll. Nach 2001, als Podlesch in Leipzig den EM-Titel erobert hatte, fielen die Meisterschaften ständig aus. Nun wollte der Berliner die Titelverteidigung anvisieren, muss nun aber die Absage hinnehmen. Im kommenden Jahr soll die Europameisterschaft in Forst stattfinden.