Messen (rad-net) - Weltmeister Fabian Cancellara hat zum fünften Mal in Folge den Titel des Schweizer Meisters im Zeitfahren gewonnen. In Messen holte der CSC-Profi gleichzeitig seinen sechsten Titel in sieben Jahren. In 56:55 Minuten setzte sich Cancellara deutlich vor Rubens Bertoglioati (1:37 Minuten zurück) und Andreas Dietziker (2:10 Minuten zurück) durch.
Anschließend war Cancellara rechtschaffen müde: „Ich habe heute echt alles gegeben. Aber mein Verein hat das Rennen organisiert und ich liebe es, mal wieder zurück zur Basis zu gehen. Ein Rennen ohne Sportliche Leiter, ohne Mechaniker, ohne Pfleger und das alles. Ich glaube, es ist gut für uns Profis, auch mal zurück zur Basis zu gehen“, so der Schweizer Meister.
Das Rennen der Frauen gewann Karin Thürig vom Cervélo-Lifeforce Pro Cycling Team, die damit ihren Titel ebenfalls verteidigte, nach 22,7 Kilometern mit mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung auf Sereina Trachsel und knapp zwei Minuten vor ihrer Teamkollegin Priska Doppmann. Schweizer Meister der U23 ist Marcel Wyss.
Fabian Cancellara