Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3903 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mit Pedelacs lässt sich das Fahrradfahren mühelos genießen. Der Gesetzgeber hat die elektronischen Fahrräder nun wie herkömmliche eingestuft. Foto: Pressedienst Fahrrad
28.06.2013 08:39
Bundestag: Pedelecs gelten rechtlich als normale Fahrräder

Berlin (rad-net) - Der Gesetzgeber hat Fahrräder mit Anfahrhilfe oder elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h nun verkehrsrechtlich mit normalen Fahrrädern gleichgesetzt. Beschränkungen für diese sogenannten Pedelecs wie ein Mindestalter von 15 Jahren, ein Mofa-Führerschrein als Fahrerlaubnis oder ein Helm entfallen damit.

Die entsprechende Gesetzesänderung des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) ist vom Deutschen Bundestag beschlossen und seit dem 21. Juni rechtskräftig. Für Haftpflicht- und Diebstahlversicherungen heißt das, sie müssen für die Pedelecs den gleichen Schutz bieten wie für herkömmliche Fahrräder.

Bei den eBikes mit elektrischer Tretunterstützung wird bis zu einem Tempo von 25 km/h das Treten erleichtert, während die Modelle mit einer Anfahr- oder Schiebehilfe bis 6 km/h sogar ganz von alleine fahren, ohne dass der Fahrer treten muss.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)