Karbach (rad-net) - Mit einem Sieg im zweiten Wertungsrennen zur Frauen-Bundesligarennen im bayerischen Karbach hat die Südbadenerin Bianca Purath ihre Führung in der Gesamtwertung der Serie erfolgreich ausgebaut. Die 24-Jährige aus der Equipe der Nürnberger Versicherung gewann das 104 Kilometer lange Rennen vor ihrer 29-jährigen Teamkollegin Eva Lutz aus Hannover. Das Duo hatte sich bereits zu Beginn der zweiten Runde absetzen und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen können. Nach 25 Kilometern hatten Lutz und Purath bereits 1:45 Minuten Differenz zwischen sich und die Konkurrenz gebracht.
Den Spurt um Platz drei gwewann Marleen Jöhrend, die damiit den kompletten Triumph der Equipe Nürnberger abrundete. Auch in der Mannschaftswertung liegt die fränkische Equipe nach dem zweiten von acht Wertungsrennen damit klar an der Spitze. «Unser großes Ziel war heute, die Führung zu verteidigen, darum haben wir so früh attackiert», so Purath nach ihrem Erfolg.
Zwischenzeitlich hatten Jana Schemmer vom Koga Miyata Cycling Team und Romy Kasper sich noch in der Verfolgung versucht, wurden aber vom Feld wieder gestellt.
Die für das Haibike-Team des Bayerischen Radsportverbandes fahrende Sarah-Lena Hofmann vom RV Viktoria Wombach hat das erste Rennen der Bundesliga der Juniorinnen gewonnen. Zwei Tage nach ihrem 17. Geburtstag setzte sich die Nachwuchssportlerin aus Lohr am Main im Spurt einer zweiköpfigen Spitzengruppe gegen Anna Hunger von der Radunion Wangen durch und ist damit gleichzeitig erste Spitzenreiterin der Gesamtwertung. Dritte wurde die 17-jährige Janine Bubner vom RSC Cottbus im Trikot der Bundesliga-Mannschaft des Red Bull Juniorinnen Team Brandenburg.