Wenholthausen (rad-net) - Für die Männer und Junioren findet am morgigen Samstag das Finale der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2022 statt. Das letzte Wertungsrennen für die männlichen Klassen, bei dem zudem um die Deutsche Bergmeisterschaft gefahren wird, wird im Rahmen des Sauerländer Bergpreises in und um Wenholthausen ausgetragen.
Dort will das Team Saris-Rouvy Sauerland seinen Heimvorteil nutzen. Mit Jon Knolle hat es den Gesamtführenden in seinen Reihen und obendrein führt es die Gesamtmannschaftswertung an. Zu den Favoriten gehören auch die Fahrer der Teams rad-net ROSE, Lotto-Kern Haus und P&S Benotti. So konnte im vergangenen Jahr beispielsweise P&S-Fahrer Tobias Nolde in Wenholthausen als Erster den Zielstrich überqueren und am vergangenen Wochenende war er in Sebnitz erfolgreich.
Bei den Junioren ist aktuell Tillmann Sarnowski (WRSV-Holczer) Spitzenreiter. Doch entschieden ist die Bundesliga noch nicht, denn hinter ihm lauert noch Vincent John (Junioren Schwalbe Team Sachsen) mit nur 85 Punkten Rückstand. Für den Sieg gibt es 210 Zähler. In der Mannschaftswertung führt das ROSE Team NRW.
Los geht es für die Junioren bereits um 9 Uhr. Sie müssen auf dem 12,2 Kilometer-Rundkurs acht Runden und somit 97,6 Kilometer zurücklegen. Die Männer starten um 14 Uhr in ihr 122 Kilometer langes Rennen. Pro Runde stellen sich den Fahrern 350 Höhenmeter in den Weg.