Bad Dürrheim (rad-net) - Einen überlegenen Sieg hat Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) beim zweiten Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen des RiderMan in Bad Dürrheim eingefahren. Hinter ihr belegte U19-Europameisterin Linda Riedmann (Mangertseder-Bayern) Platz zwei.
Bauernfeind hatte sich am ersten Berg des 82 Kilometer langen Rennens mit rund 1400 Höhenmetern gemeinsam mit Riedmann, Friederike Stern (d.velop Ladies) und Beate Zanner (Maxx Solar-Lindig) vom Rest des Feldes abgesetzt. Kurze Zeit später ließ die 21-Jährige auch ihre drei Mitstreiterinnen hinter sich und fuhr als Solistin einen mit fünf Minuten Vorsprung ein.
Riedmann, Stern und Zanner blieben zusammen und sprinteten um die weiteren Podestplätze, wobei Juniorin Riedmann vor Stern und Zanner am schnellsten war.
Justyna Czapla auf Rang acht und Marla Sigmund (beide Mangertseder) auf dem 20. Rang vervollständigten das Juniorinnen-Podest.
Am morgigen dritten Tag der Veranstaltung geht es für die Frauen und Juniorinnen über 71 Kilometer und 700 Höhenmeter rund um Bad Dürrheim. Es ist zugleich ihr letztes Wertungsrennen der Rad-Bundesliga 2021.